Re: (Home-Recording) Gibt es irgendwo allgemeine Tips zur Aufnahme / zum Mischen?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Januar 04. 2000 um 10:18:25:

Als Antwort zu: (Home-Recording) Gibt es irgendwo allgemeine Tips zur Aufnahme / zum Mischen? geschrieben von Benjamin S. am Januar 04. 2000 um 09:38:32:

Hi Benjamin,

Homerecording ist eine Sache, mit der ich mich auch gerade etwas intensiver beschäftige. Selber habe ich auch noch nicht so viel Ahnung, aber ich kann Dir mit ein paar Links dienen - ich bin aber auch für alle Tips dankbar:
Sound Advice, eine recht wilde Mischung von Artikeln zu allen mögliche Themen
Unter den "Supplemental Notes" der Firma Roland findet sich ein Text "The Basics of Mixing", eine ganz gut geschriebene Einführung, sehr nützlich darin eine Seite mit den wichtigsten charakteristischen Frequenzen verschiedener Instrumente.
In ProRec finden sich jede Menge gute Artikel zum Thema. In der Dezember-Ausgabe zum Beispiel ein Artikel mit dem Thema: Creating a Mix from the Ground Up. Klingt gut, oder?
Noch ein Link: "The Recording Website: The place to go for all things pro audio." - war allerdings heute Morgen nicht erreichbar. Aber die Artikel habe ich in guter Erinnerung.

Zu deiner Frage bezüglich Sampling-Rate und Bit-Auflösung kann ich Dir auch nicht viel sagen, höchstens daß ich als Sampling-Rate für CD-Aufnahmen 44,1 kHz nehmen würde, sonst müßtest Du ja fürs Brennen auf CD erstmal resamplen, und das ist doch höchstwahrscheinlich mit Qualitätsverlust verbunden, oder? (naive Meinung eines Laien)

Meine größten Schwierigkeiten im Moment liegen noch im Bereich Compressoren/Limiter. Da schwimme ich doch noch sehr, was die vernünftige Anwendung angeht... Wer kann weiterhelfen?

Und falls jemand Tips zur Aufnahme eines Schlagzeugs hat, bin ich auch dankbar. Das wird mir nämlich demnächst bevorstehen - und ich will ja nicht ganz blöd dastehen, wenn's ernst wird ;-)

Auf jeden Fall habe ich festgestellt: Homerecording ist schön, macht aber viel Arbeit.

: Und da habe ich noch eine gute Idee, wo ich bei einem Song prima einen Stick gebrauchen könnte (nich blos zum Bassen)... JOHANNES!!!!! :-))

Ja aber gerne! Im Ernst, vielleicht läßt sich das ja irgendwie realisieren? Fänd ich lustig. Schick mir doch mal eine Mail mit Details!

Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.