Re: (Philosophie) Die Welt ist schlecht ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jo Nec vom Dezember 13. 1999 um 12:37:31:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Welt ist schlecht ... geschrieben von MMT am Dezember 10. 1999 um 23:59:29:

Lieber Mikey,

der Tenor der Antworten ist ja: Bleib Dir treu, lass Dich nicht beirren. Dem schließe ich mich an. Aber als Mensch, der über 30 Jahre älter ist als Du, weiss ich natürlich, wie schwer das ist. Ein Beispiel, am vergangenen Wochenende erlebt:

Zum Abschluss einer (Musiker-)Fete spielte ich als zweite Zugabe "Sultans Of Swing". Auf Zuruf unseres Drummers. Denn ich mag das Stück nicht (mehr) und finde die Dire Straits hassenswert. Ich pflege dieses Stück m. E. recht ordentlich zu singen, als gitarristischer Grobmotoriker spiele ich es allerdings recht agressiv. Die Crowd fand es jedoch toll, gut Beifall. Ausnahmsweise hatte ich auch keine großen Böcke drin und einen guten Sound, obwohl mein Hall- und Delay-Kram, der bei diesem Stück hilfreich ist, ausgefallen war.

Der Gig war in der Gesamtheit super, sogar ein gefürchteter Vertreter der ortsansässigen und etablierten Musikerpolizei sprach Anerkennung aus und stieg sessionmäßig ein.

Aber: beim anschließenden Abhängen kam gönnerhaft der Gitarrist einer regional bekannten Mundartband auf mich zu und meinte, er würde mir gerne das Solo von Sultans... Note für Note beibringen. Ich hatte mich noch im Griff (drei Uhr morgens!) und habe höflich dankend abgelehnt!

Ich meine: Klar spiele ich diesen gottverdammten Song nicht wie von der Platte. Aber so, wie ich ihn spiele, gefällt er mir. Und den Jungs einer tollen Band aus Kanada, mit denen ich vor einiger Zeit gejammt habe, auch. Ich hätte keine Skrupel, dieses Stück sofort in Tokio, Johannesburg, Milwaukee, Toronto, Paris oder sonstwo zu spielen und zu singen. Aber in meiner badischen Heimat will ich das wohl nicht mehr. Und darf wohl auch nicht!

Ach ja: Als ich dem Typen (der gerade mal die letzten zwei Songs gehört hatte) erklärt habe, daß ich keinen Song original spiele; auch das nicht in der heimischen Szene sehr akzeptierte Hey Joe a la Nec, meinte er, dass sich Hendrix wohl auch nicht mit Dire Straits vergleichen ließe. "Sultans" wäre halt Kult! Der Einwand, dass ich keine Musikbox bin, sondern mir Songs zu eigen mache, stieß auf schmunzelndes Unverständnis.

Ich s...pucke auf diesen Kult, auf die Werktreue bei Sachen, wo es nicht notwendig ist. Klar, das "Girl von Ikebana" ist eine Bossa, "Tanzen möcht ich" ein Wiener Walzer. Aber macht mir den Rock´n´Roll nicht mit Spießer-Ansprüchen kaputt! Übrigens: von dem Typen hab' ich – obwohl ich weiß, dass er es spieltechnisch können, sollen, müsste, – weder auf CD noch bei Jams etwas gehört, was mich auch nur müde den Arsch runzeln ließe.

Du siehst, lieber Mikey: Auch im Alter, und wider besseren Wissens wird man manchmal uncool, weil, – it hurts!

Mach's besser, der Nec!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.