Re: (Band) Mixermenschen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Dezember 08. 1999 um 11:27:23:

Als Antwort zu: (Band) Mixermenschen geschrieben von Friedlieb am Dezember 07. 1999 um 20:28:21:

Hi Friedlieb an' ol si assers,

schön, daß du das Thema hier rübergeholt hast ;-))

Ersma was 'ermutigendes' für uns Amateure: Leider hab ich oft genug schon Superstars live gesehen, bei denen man meinen konnte, sie hätten ihren Mixmann an der Hotelbar gefunden. (Na, wenn das kein raffiniertes Wortspiel is ;-))
Für mich das absolute Chaos: Stones letztes Jahr in München - meines Wissens is der Mixer auch kurze Zeit später entlassen worden.

Da wir selbst seit Jahren den gleichen Mann am Mischpult haben, beschränken sich meine Erlebnisse in der Hauptsache auf die Probleme, die er hat, wenn wir mit Vorgruppen spielen.
Teilweise aus Unerfahrenheit, aber auch oft aus Arroganz machen viele Bands unserem Mischer das Leben schwer.
Kleine Beispiele?
Mixer: Du müßtest mal die Toms etwas nachstimmen.
Drummer: Das is mein Sound, der bleibt so. (weitere Antwortmöglichkeit: meinen Schlüssel vergessen)
Ergebnis: 'Hupende' Drums - keine Chance für den Mixer

Mixer: Sing mal was, so wie du dann auch live singst.
Sänger: Fängt an, in einer Lautstärke zu singen, daß er nicht mal auf Beerdigungen auffallen würde.
Konsequenz: 4,5 Stunden Monitoreinrichten wg. Feedback etc.
Erstes Lied: Sänger verwandelt sich innerhalb einer Microsekunde in Bon Scott.
Konsequenz, da im Monitor zu laut: Jedes Bandmitglied stürzt an den Verstärker und dreht als alter Spinal Tap Fan auf 'eleven'. Daraufhin stellt der Mischmann die Instrumentenpegel auf Null und macht sich 'nen gemütlichen Abend.

Weils schöner aussieht, werden auch die Marshalltürme immer gerne als Wand neben die Drums gestellt. Kein Problem bei 'nem eigenem Monitormix (ich mein jetzt so'n richtigen mit Monitormischpult auf der Bühne, eigenem Mischmann für den Stagesound etc.) - is im Amateurbereich aber eher selten anzutreffen.
Mixer: Stell doch bitte den Verstärker (die Box) etwas schräg, sonst bläst es nur in's Publikum und du hörst dich schlecht.
Gitarrist: Mach ich nich, sieht dann so beschissen aus - wenn ich mich nich hör, mach ich mich eben lauter.
Konsequenz: Regler auf Null ... s.o.

Das waren nur so die Beispiele, die mir ganz spontan eingefallen sind - alle schon des öfteren erlebt. (Und das waren auch nur die 'technischen' Probleme - von der Soundauswahl, dem Zusammenspiel, den Egotrips etc., die 'nem Mischmann der Verzweiflung nahe bringen, will ich mal lieber gar nich anfangen.)

Was man machen kann, daß einem sowas nicht passiert?

Ich hoffe, daß genug Vorschläge kommen. (Is ja eigentlich 'n Thema, was auch Bläser, Drummer, Keyboarder, Sänger, Cellistinnen usw. angeht ;-))

Bis später

Oly


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.