(Gitarre) MMGSGA


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Januar 26. 2026 um 11:35:10:

Gude Ihrs,

ich habe seit langem mal wieder das Vergnügen in die E-Gitarre reinzuhauen in einer Band und nicht den Bass, was so der Tätigkeitsschwerpunkt ist/war die letzten Jahre. Und entgegen dem Indie/SchrammelSchrängg mit pøpsicle damals gehts hier ordentlich Punk/skandinavienrockmässig zur Sache. Aaber: ich bin zur Zeit die einzige Gitarre. Und eigentlich klingt alles ziemlich geil, zum Setup komme ich gleich, aber, irgendwie ists nicht "fett" genug. So, jetzt weiss ich schon, dass man mit Delay, Reverb, Chorus da schon auch was machen kann, dass es raumfüllender klingt, aber irgendwie bin ich knöpfchendoof oder mir fehlt tatsächlich der Abstand um das beurteilen zu können, obs nun klingt oder nicht.

Der Grundsound ist: geil(tm). Eine P90 LP Junior in einen Orange Dual Terror - das ist schon "nackig" ohne Pedale sehr sehr schön. 
Für sich alleine etwas "unrund", der P90 näselt und sitzt mir zu mittig - aber sobald die Band dabei ist, bingo. Setzt sich schön durch. Mit Palmmute hat es auch schönen "oooomp" unnerrum. Der Sound ist nicht Higain, aber schön rotzig. Gain so auf 13h, Tone auch 13h, Volume 11h. Der Amp läuft auf der 30W Einstellung. 
Mit dem zweiten Kanal des Dual Terror hadere ich noch, der ist zwar "fat" gelabeled aber in meinen Ohren klingt er dünner als der "tiny terror" Kanal. Eigentlich wäre der (Fat) für die etwas cleaneren Sounds oder als Pedalplattform super geeignet, aber momentan taugt das für mich nicht. Mit Gain auf 10h muss man Volume auf 15h und mehr machen, damit er mit dem TinyTerror Level vergelichbar ist. Hm. Vielleicht sind auch die Vorstufenröhren runter. Aber egal, zurück zum Setup: Vor dem Amp sitzen, von der Gitarre aus gesehen: 

Tuner -> WhammyRicochet -> Phaser -> Tubescreamer -> (Chorus) -> Delay -> Reverb

(die ersten drei lasse ich mal raus, das Whammy und der Phaser sind nur da, weil es eine RATM Nummer in das Set geschafft hat.)
Der (Chorus) ist eigentlich kein richtiger, sondern ein EHX Memory Boy, der ist zwar als Chorus/Delay gelabel-t, macht aber lustige und weirde Sachen. Mit dem TS puste ich den Orange an für Solo, das ist aber eher noch mehr Mitten und komprimiert - es wird nicht wirklich "lauter".
Das Delay und das Reverb sind TC Electronic Flashback2 und HallOfFame2. Delaytyp momentan ist ein Analog-Delay und das Reverb ein Spring Reverb.
Mein Problem ist, dass ich da mit Delay und / oder Reverb das Gefühl habe, das Gegenteil von "Sound wird breiter" erreiche -- im Bandkontext geht es eher unter, und das, obwohl ich da keine ewig langen Delayzeiten habe und auch das Reverb ist eher so kaum wahrnehmbar.
Das, was den Sound tatsächlich "fetter" macht, ist der MemoryBoy - aber weil der so weirde Modulationen einbaut, ist das auch nicht überall einsetzbar.

Habe ich vielleicht das Problem, dass der DualTerror keinen Effektweg hat und mir die Delay/Reverb VOR der (Amp)zerre einen Streich spielen?
Was macht denn der rockende Gitarrist, wenn es irgendwie "zu dünn" klingt? Für eine 2 Amp Lösung ist mein Budget und der Rücken zu schwach und eigentlich klingt alles so wie es soll.
Danke für Eure Anregungen und MakeMyGuitarSoundGreatAgain :-)
Tom




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Aussensaiter-Forum ]