Re: (Gitarre) MMGSGA
Beitrag von Friedlieb vom Januar 28. 2026 um 18:34:47:
Als Antwort zu: (Gitarre) MMGSGA geschrieben von Tom(2) am Januar 26. 2026 um 11:35:10:
Hi Tom,
: MakeMyGuitarSoundGreatAgain
erst mal verleihe ich dir den olyvgrünen Bembel am Band für diese schöne Wortschöpfung.
Die anderen haben schon alles gesagt und alle haben Recht. Deshalb sag ich jetzt noch zwei Sachen, die sich zwar vielleicht ein µ widersprechen, aber die noch kein anderer gesagt hat:
Für Fett ist der Bass zuständig. Die Gitarre wirkt fetter, wenn der Bass dazu passt.
Fett klingen kann es auch, wenn man fett spielt. Beispiel C-Dur: wenn du das im 3. Bund als Barré nach A-Dur-Muster greifst und die tiefe G-Saite mitspielst, klingt es gleich fetter. Oder so: Zweiter Finger im 8. Bund auf die dicke E-Saite für das C, erster Finger auf die A-Saite im 7. Bund für das E als Dur-Terz, vierter Finger im 10. Bund auf die D-Saite für noch ein C. Das G sparst du dir und der dritte Finger hat Pause. Kommt aufgrund der Dur-Terz auch besonders gut als Anteaser, wenn danach ein Akkordwechsel auf F-Dur kommt. Leitton heißt das glaub ich, aber ich bin kein Theoretiker.
Apropos und weil ein Thread ohne thematisches Entgleisen nicht Aussensaiter-würdig wäre: ist euch schon mal aufgefallen, wie oft Leute disclaimen "ich bin kein Jurist, aber ...", bevor sie sich zu juristischen Themen äußern oder "ich bin kein Arzt, aber ..." vor einer medizinischen Anmerkung, und wie selten hingegen jemand sagt "ich bin kein Informatiker, aber ...", bevor er sich zu Computer-Themen äußert oder einem erklärt, wie das Internet funktioniert? Ich frage für einen Freund.
Keep rockin'
Friedlieb
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)