Re: (Gitarre) MMGSGA

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Januar 27. 2026 um 08:05:26:

Als Antwort zu: (Gitarre) MMGSGA geschrieben von Tom(2) am Januar 26. 2026 um 11:35:10:

Hi Tom,

mir ist das Problem noch nicht klar. Du schreibst, der Sound sei geil, andererseits sei er nicht fett genug.

"...skandinavienrockmässig ... einzige Gitarre ... irgendwie ists nicht "fett" genug ... Grundsound ist: geil"

Was denn nun? :) 

".... Setzt sich schön durch ... nicht Higain, aber schön rotzig. Gain so auf 13h, Tone auch 13h, Volume 11h ..."

Ohne den Sound im Bandkontext zu hören, ist die Ferndiagnose schwierig. Ich versuche es trotzdem mal, auf die Gefahr, völlig daneben zu liegen.

Mein Verdacht: Du willst mit dem Gitarrensound als einziger Gitarrist ein Klangideal erreichen (und ich denke gerade an Bands wie Hellacopters oder Gluecifer), das in der Regel auf zwei verzerrten Gitarren basiert. Wenn dieser Verdacht stimmt, dann erschwert das die Sache ein wenig, aber versuch doch mal folgenden unglaublichen Supertrick.

Mehr Bässe, mehr Höhen reinschrauben. Nicht so extrem, wie es die Thrashbands der 1980er gemacht haben, aber doch etwas.

Meine Erfahrung ist, dass man als einziger Gitarrist - im Vergleich zur 2-Gitarren-Band - mehr Bässe und Höhen im Sound haben darf und einen Tick weniger Mitten. Denn Du musst Dich klanglich nicht neben einem weiteren Instrument im selben Frequenzbereich differenziert hörbar machen (was i.d.R. am Besten über Mitten geht und über ein Zurücknehmen der Verzerrung). 

Lieben Gruß, Klaus

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]