Re: (Gitarre) MMGSGA


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Januar 26. 2026 um 11:52:32:

Als Antwort zu: (Gitarre) MMGSGA geschrieben von Tom(2) am Januar 26. 2026 um 11:35:10:

Moin Tom,

für "zu dünn" ist eigentlich Gerhard (Lothy) zuständig, ich werfe trotzdem mal meine 2ct in den Ring. Grundsätzlich würde ich Zerre immer an den Anfang der Kette stellen, Modulation an den Schluss. Nach meiner Erfahrung ist Delay für Rhythmus-Gitarre nur als Slapback brauchbar, mit längeren Delay-Zeiten säuft die Gitarre eher ab.

Ich habe alle Effekte vor dem Amp, ohne Einschleifweg, Delay setze ich nur für Solo (dann mit längeren, halligen Zeiten) ein. Nach allem, was ich selbst versucht habe und aus YT-Videos herausgehört habe, bekommst Du "breiter" mit zwei Maßnahmen: eher weniger Gain (also eher Booster als Overdrive/Distortion) und/oder mehr Mitten, beispielweise ein Tubescreamer mit wenig Gain. Wobei die Kombi aus LP Junior/P90 ja schon ziemlich mittig ist, wie Du auch schreibst.

Ein sehr geiler Booster ist der MXR MC-401, der macht breiter und räumt gleichzeitig den Sound auf.

Hope that helps, happy boosting,
Michael




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]