Muddy Neck II


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lonestar vom Februar 22. 2023 um 12:58:32:

GreetinX,

mal eine Frage an die Technik-Jungs:

beim forschen nach Möglichkeiten den ungewünschten bassigen Hals-PU bei einer Les Paul ohne teuren Pickup Tausch zu zähmen bin ich jetzt auf was gestoßen das sich Bass Cut nennt.

(Fertig kaufen kann man das bei ACY´s.)

Im Prinzip ist das aber lediglich ein Kondensator in Reihe zum "heissen" Draht. Also ein Ende ans PU Kabel - ein Ende an den Eingang VOL Poti.  (Erweiterte Schaltungung mit Poti gibts auch).

Nun zur Frage: wie ist das mit den Werten bei Kondesatoren - von micro nach pico wird die Zahl ja immer kleiner. Der Wert selber ist aber doch umgekehrt ? Also ist ein 3,3 Nano Farad "größer" als ein 3,3 Piko Farad ?

Also wenn ich mehr Bässe weghaben will - dann gehts Richtung Mikro-Farad. Ihr versteht was ich meine ?

Und welcher Wert macht als Bass Cut am meisten Sinn - es gibt Angaben wie 0.0047uF bis 3,3 nF.

(Wobei ja 0.0047 uF ja 4,7 nF sind...).

Und was für Kondensatoren sind dann besser - aus Pappe, Keramik etc...

Und wie ist generell die Meinung zu so einem Bass Cut ?

GruZZ *





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.