Re: Corona


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Oktober 31. 2020 um 12:52:29:

Als Antwort zu: Re: Corona geschrieben von Friedlieb am Oktober 30. 2020 um 14:10:55:

Öffentliches yeah von hier auch noch schnell,

Friedschrieb lieb:

: echt jetzt? Die Grenzen des Erlaubten auszuloten ist unpolitisch und sowas nicht gut zu finden ist politisch?

... hier geht's ja nicht um reine Parteipolitik o.ä., sondern auch um den Kulturbetrieb, und das Thema betrifft nicht nur einige Mitleser/-schreiber, sondern gehört, wie ich finde, auch zum Forum insgesamt. Insofern kann man ruhig mal bisschen diskutieren, solange man sich nicht anblafft? Ich hab selber relativ viel mit diesen ganzen Maßnahmenpaketen zu tun, und jeder einigermaßen zivilisierte Diskussionsbeitrag ist mir eine kleine Öldusche. Zudem kann man bei einigen Fragen wirklich sehr verschiedene Ansichten haben - und es ist einer dieser Momente, wo Recht und Politik sich in Echtzeit vor unseren Augen entwickeln; das nervt zwar und bedroht auch, aber es ist auch ein kleines bisschen interessant.

Was den Öffenlichkeitsbegriff betrifft: Der schillert etwas, insofern ist Lone's Frage völlig berechtigt. Ein bisschen hilfreich kann hier eventuell (aus einer entfernten Ecke) der § 15 III UrhG sein, der auf die persönlichen Beziehungen abstellt. Wer also mit seinen Bandmitgliedern persönliche Beziehungen unterhält, was in einer Bluesband eher als beim Donkosakenchor der Fall wäre, hätte da schon mal ein Argument auf seiner Saite.

(Die Vorschrift ist für Musiker übrigens auch allgemein nicht ganz uninteressant, weil sie zB bei Covers/Top40/TributeBands und ähnlichem dafür hilfreich sein kann herauszukriegen, ob die GEMA ihre Hand aufhalten wird. Wer das noch ein bisschen erklärt kriegen will, kann hier ab ca. 1:26 reinschauen.

Keep wondering,

M. 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.