Re: (Gitarre) Sie ist blau...(Jazzmaster...)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Februar 27. 2020 um 19:45:03:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sie ist blau...(Jazzmaster...) geschrieben von Tom(2) am Februar 27. 2020 um 19:32:29:

Moin Tom,

Auf der Japan Jaguar war so ein Ding drauf, und es macht nciht nur den typischen Sound einer Jazzmaster/Jaguar - das Resonanzschwingen der Saiten *hinter* der Brücke - kaputt, es sorgt auch dafür, dass das Tremolo nicht mehr so smooth läuft, wie es designmässig könnte.

Schau einer an, das wusste ich nicht. Irgendwie dachte ich immer, dass man genau dieses Geschwinge verhindern will, weil das ja Energie frisst, also, die Saiten nicht so lange klingen lässt wie möglich wäre (Susteng sag ich mal). Und durch den steileren Winkel durch das Buzzsto wäre ja auch das Saiten aus dem Sattel fliegen eingedämmt.

Aber, Du hast da wesentlich mehr Plan von, als ich, hätte aber echt nicht gedacht, dass so etwas auch nur irgendwie gewollt sein kann. Tja, die Jazzer:-)

Bei meinem letzten Eigenbau hatte ich tatsächlich den Effekt, dass die Saiten hinter der Brücke recht ordentlich mitgeschwungen haben, weil die Brücke einfach Kernschrott war und viel zu viele lose Teile hatte (Geizkragen ich....). Als ich dann die Brücke getauscht hatte gegen was Ordentliches klang die Gitarre auf einmal nicht mehr nach Eierschneider, sondern endlich so, wie ich das erwartet hatte und das Geklinge hinter der Brücke war auch weg.

Alles Gute!

Jonas





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.