Re: (Gitarre) Sie ist blau...(Jazzmaster...)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 27. 2020 um 19:32:29:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sie ist blau...(Jazzmaster...) geschrieben von Jonas am Februar 27. 2020 um 13:23:49:

Hi Ugorr,

: Google mal nach Tremolo Buzz Stop

ähm, jein. Auf der Japan Jaguar war so ein Ding drauf, und es macht nciht nur den typischen Sound einer Jazzmaster/Jaguar - das Resonanzschwingen der Saiten *hinter* der Brücke - kaputt, es sorgt auch dafür, dass das Tremolo nicht mehr so smooth läuft, wie es designmässig könnte.

Hast Du Dir mal den Setup-Kram auf meiner Seite durchgelesen?

11er auf einer Jazzmaster sind eigentlich ok - habe ich auch auf meinen. Die Jag/JM-Brücke ist ewiger Quell von Diskussion, ob das Design nun geil oder scheisse ist. Jetzt weiss ich nicht, wie das bei Deiner Gitarre so eingestellt ist, aber bevor ich mit Buzzstop oder einem Tausch der Brücke loslegen würde, würde ich erstmal kucken, ob die Brücke nicht vielleicht zu flach/tief sitzt.
Die Jag/JM braucht Luft unter der Brücke, und die Kombination aus den individuellen Höheneinstellschrauben und der Gesamthöhe der Brücke ist etwas Gefummel. Im Endergebnis sollten die Saiten nach hinten, also von den Pickups weg, mit einem deutlichen Winkel laufen, aber so, dass sie nicht den Rand hinter den Reitern berühren, sonst schnarrts.
Meistens ist dann auch ein Shim in der Halstasche angeraten, damit der Hals mit einem leichten Winkel nach unten weggeht - ca 1° - dann bekommt man auch eine gescheite Saitenlage mit der höheren Brücke hin.

Vielleicht hast Du aber auch Pech und die Rillen der Reiter der Squier sind zu wenig ausgeprägt… dann wäre entweder eine der American Vintage Serie oder - aber die sind leider fast nicht mehr zu bekommen ausserhalb von UK - eine StayTrem Brücke ein guter Austausch.

Falls nur die E-Saite springt, kannst Du nur dort den Reiter mit einem Mustang-Brücken Reiter tauschen, das hatte ich jahrelang auf meiner. Eine komplette Mustang-Brücke oder eine TOM von ner LesPaul passt zwar in die Löcher, hat aber meistens dann bei der D und G Saite ein Problem mit dem Griffbrettradius. :-)

Also nach meiner Erfahrung sind die meisten Brückenprobleme mit einem guten Setup in den Griff zu bekommen - allerdings sind die Brücken nicht für superreingedresche konzipiert - je nach dem, wie heftig Du reindrischst und auf welchen Sound Du aus bist, ist eine Alternative oder eben so ein Buzzstop-Device eine Option.

Viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.