Re: (Gitarre) Sie ist blau...(Jazzmaster...)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 27. 2020 um 20:03:18:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sie ist blau...(Jazzmaster...) geschrieben von Jonas am Februar 27. 2020 um 19:45:03:

Hi Jonas

: Schau einer an, das wusste ich nicht. Irgendwie dachte ich immer, dass man genau dieses Geschwinge verhindern will, weil das ja Energie frisst, also, die Saiten nicht so lange klingen lässt wie möglich wäre (Susteng sag ich mal). Und durch den steileren Winkel durch das Buzzsto wäre ja auch das Saiten aus dem Sattel fliegen eingedämmt.

Jau, alles richtig - aber genau das macht einen Teil des charakteristischen Klang dieser Gitarren aus (abgesehen vom Saitenfliegen ;-)). Das kann man mögen, viele findens komisch und mit Buzzstop klingt und verhält sich die Gitarre anders. Eine JM oder Jag ist von Haus aus nicht das Sustainwunder. Eine schlecht eingestellte Jaguar mit zu dünnen Saiten kann auch mal schnell nach Banjo klingen, haha. ;)

Also… man muss es mögen (wollen), aber natürlich kann man auch gegen die inherenten Designeigenheiten rumbasteln - das ist mittlerweile ja auch ein ganz schöner Markt geworden, mit Mastery-, StayTrem-Brücken, mit BuzzStop Devices und nicht zuletzt auch die ganzen Rennbrett-gemoddeten Modelle, die Fender selbst rausgebracht hat. Das ist ja alles nicht ohne Grund, hat aber mit *dem* Charme dieser Modelle nicht mehr so viel zu tun. Aber was nützt der Charme, wenn man es einfach nicht so zum Klingen bringt, wie man es gerne hätte, nöch.

viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.