Wenn man denkt man weiß schon alles ...


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lonestar vom Januar 12. 2020 um 13:40:21:

... kommt manchmal doch noch was nach !

GreetinX,

und wünsche nachträglich ein gutes Neues Jahr 2020 !!

Als ich heute im YouTube geschnüffelt habe bin ich auf einen sehr schönen Film mit unserem ForumsKollegen André Waldemaier - ist über den Namen auch ohne Link zu finden - gestoßen.

Danach dachte ich - stelle ich doch meine (Strat-)Gitarren mit all seinen Tips mal ein - bisher habe ich das sehr ähnlich nach Gefühl immer gemacht - aber doch nicht gleich.

Pickup-Höhen: hatte ich immer nach Gefühl und Erfahrung in der Höhe justiert und nun wollte ich doch sehen wie weit ich von der "DIN" entfernt bin. Im wesentlichen war es nur im ca. max 0,5/1mm Bereich - also nicht dramatisch.

ABER -jetzt kommts: mit den gleichen Werten für alle meine 3 Strats ergab sich folgendes:

bei Zweien sah das schon optisch sehr gleich aus - bei der dritten ragen die Pickups sehr viel weiter aus dem Schlagbrett - ich habe dann mal gemessen Höhe HalsFussEnde mit Oberkannte Schlagbrett - und siehe da gleich ca. 2mm Unterschied.

Jetzt also die Frage: sollte das nicht bei Strats immer gleich sein ???

Wer kennt das auch ? Bin verwirrt - und ja - mir fiel das eigentlich immer schon auf, daß manche Strats die PU´s weiter und andere weniger weit rausragen hatten...

Ist entweder die Halstasche oder der HalsFuss variabel ?

GruZZ *

ps und nochmal schaut Euch den YT Film an ... (sehr hilfreich auch die Bundreinheit Methode mit dem Grundmuster)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.