Re: Achja...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Januar 15. 2020 um 16:56:21:

Als Antwort zu: Re: Achja... geschrieben von Tom(2) am Januar 15. 2020 um 10:37:25:

Hi nochmal,

da vorhin zwischen Tür und Angel geschrieben, liest sich das vielleicht abweisender, als es gemeint war. Ich bin dankbar, wenn Vorschläge oder Verbesserungsanregungen kommen, und wenn sie dann noch mit einem konkreten Angebot, auch selbst anzufassen, verbunden sind, um so mehr.

Dummerweise ist aber genau des Aussenpudels Kern - das Beiträge schreiben und beantworten - wirklich ein sensationell organisch gewachsenes Ding, basierend auf dem uralten Matt's Gästebuch CGI, liebevoll erweitert von Ben und dann heftig aufgemotzt und mit Lachgaseinspritzung versehen worden von Friedlieb, der aus dem Ding sachenrausgekitzelt hat, wo selbst heutige CMS noch dankend abwinken und sich in einen Timeout verabschieden… dann kam was kommen musste und .cgi wurde von den Serverhostern abgeklemmt, was aber in dem Fall nicht so schlimm war wie zb die (php) Upgraderei von 4 zu 5 zu 7, die der Dampfer hier mittlerweile überstehen musste (und der noch an ganz anderen Stellen Abriss- und Renovierungsarbeiten auslöste, nur, damit es hinterher wieder das machte, wie vorher, aber das ist eine Geschichte für eine andere Session in Hohenberg und an der Feuerpfanne…). Naja lange Rede kurzer Sinn - ich bin heilfroh, dass das mit den Beiträgen etc pp überhaupt läuft und ich befürchte, dass eine RegExerei, die on top zu den Sachen, die da sowieso schon laufen und die ich auch nach all' den Jahren noch nicht richtig verstanden habe -- wir reden hier über Dinge, die damals(tm), als UTF-8 noch ein Pflegemittel im Rennsport war, nötig waren, damit man Umlaute und Sonderzeichen UND html Entities irgendwie von Formular zu Datenbank zu html-Dateien bekommt, und die manchmal immer noch zu lustigen Effekten führen, zb bei Forumsnutzernamen mit Sonderzeichen drin, also genau diese Altlasten an dieser Stelle verhindern, dass man da "mal eben" und mit PHP-Auskennerei vom Fleck kommt.

Im Gegenteil befürchte ich, dass das eine Kaskade von Seiteneffekten nach sich zöge, die nicht mehr mit vertretbaren Aufwand beherrschbar wäre.

Never run a touchy system, oder so. :-)
Viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.