(reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live...
Beitrag von Elwood vom Oktober 31. 2011 um 10:18:26:
Liebe Leute.
Heute wende ich mich mal mit einem echten Dschungelthema an euch. Das Thema wurde zwar schon oft diskutiert, sowohl hier als auch in den anderen einschlägigen Websites. Doch ich habe den Eindruck, dass sich die Rechtssprechung sehr häufig ändert. Die Internetwelt sowieso.
Von daher wäre ich neben Hinweisen zu meinen Fragen vor allem dankbar für einen guten Buch- oder Webtipp, also Hinweise auf kompetenten redaktionellen Content.
Nun zum Problem:
Meine Souljazz Band spielt ausschließlich Fremdkompositionen. Cover, kann man auch sagen (sage ich aber nicht so gerne, weil ich das Gefühl habe, dass dieses Wort den Kern der Sache wirklich trifft im Jazzbereich).
1 - So lange wir in unserem Proberaum sitzen ist das ja kein Problem, m.E.n. auch nicht, wenn ich Freunden und Bekannten die so entstandenen Proberaumaufnahmen vorspiele.
2 - Beim Live-Spielen sehe ich da auch kein großes Problem. Entweder es ist eine private Feier, dann ist die Aufführung ja auch nicht öffentlich und somit hat die GEMA oder sonstwer nix zu melden. Bei öffentlichen Gigs (Kneipe, etc.) sehe ich den Veranstalter in der Pflicht. Der wird sich im Regelfall auch auskennen und seinen modus operandi zu Live(-Cover-)musik gefunden haben.
3 - Ein Problem sehe ich sehr wohl bei unserer Website, die gerade in der Mache ist. Da würde ich natürlich auch gerne Hörproben online stellen...Wie ist da zu verfahren?
a - Die Aufnahmen so zusammenschneiden, dass die Themen nicht zu hören sind? (m.E.n. nicht wirklich "sauber" und außerdem kontraproduktiv als Hörprobe)
b - Einfach die Füße still halten und hoffen, dass nix passiert? (Finde ich grundsätzlich falsch und bin ich auch nicht der Typ für...)
c - Ich habe irgendwo gelesen, dass die GEMA für solche Zwecken Pauschalen anbietet. Diese Angebote kann ich auf deren Website aber nicht finden...wer kennt sich aus?
d - Ändert sich die Situation, wenn ich die Musik auf youtube oder myspace hochlade und nur auf diesen Content verlinke?
e - Wie ist das überhaupt mit youtube? Ganz "sauber" ist das natürlich mangels Einigung zwischen GEMA und youtube nicht, das ist mir klar. Aber wie sieht das worst-case-Szenario aus?
4 - Was ist mit dem Demotape? Kann ich da einfach munter drauflos "covern", so lange ich die CDs nur selber brenne und sie kostenlos verteile? Oder macht es keinen Unterschied ob und wieviel Geld ich damit einnehme und welche Distributionswege ich verwende?
(oder verfährt man hier im Allgemeinen nach dem "Wo kein Kläger ..." Prinzip?)
So, das waren jetzt ein ganzer Haufen Fragen. Über Antworten freue ich mich sehr. Vor allem aus eurer Praxis, wir haben ja eine ganze Reihe "Coverer" in unseren Reihen. Wer seine Praxis aus irgendwelchen Gründen nicht öffentlich darlegen möchte der darf mir selbstverständlich herzlich gerne eine email schicken an
helge punkt guitar ät web punkt de
Viele Grüße
Helge
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... günther 03. November 2011 10:32:10
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Oli 03. November 2011 20:00:23
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... günther 03. November 2011 22:49:03
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Elwood 04. November 2011 15:00:54
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Elwood 04. November 2011 15:00:54
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... günther 03. November 2011 22:49:03
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Oli 03. November 2011 20:00:23
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... günther 03. November 2011 10:18:58
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Oli 31. Oktober 2011 11:37:11
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Elwood 31. Oktober 2011 10:19:30
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.