Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live...
Beitrag von günther vom November 03. 2011 um 10:32:10:
Als Antwort zu: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... geschrieben von Elwood am Oktober 31. 2011 um 10:18:26:
moin moin,zu doof, zu früh geklickt .....
nun zu dem, was ich zum thema sagen wollte (bezieht sich auf gecovertes):
1) Grundsätzlich muß an die Gema gezahlt werden, wenn was in der Öffentlichkeit aufgeführt wird - im privaten Rahmen (Omas Geburtstach) nicht. Zahlpflichtig ist der, ders aufführt - und der kanns wiederum per Vertrag auf andere (Veranstalter) abwälzen. Öffentlich ist auch die Heimseite, dafür fällt Gema an, egal wie lang die Stücke sind.
2) Bei allem gecovere, was über eine Werkinterpretation hinausgeht ist zusätzlich das Recht dazu einzuholen, nicht von der Gema (die macht nur Inkasso), sondern beim Verlag oder Komponist/Texter.
3) Demo-Cds sind nur solche, wenn sie nicht verkauft werden und sind privat - also nix Gema. Alles was verkauft wird ist öffentlich, also Gema zahlen.
4)Youtube und Konsorten: Wir in der BRD unterliegen deutschem Recht, also ist jegliches Hochladen von Material, an dem wir keine Rechte haben verboten - Film vom letzten Gig is nich! (Es gibt natürlich böse Leute, die ich gar nicht kenne, die sowas ohne mein wissen tun). Wenns dann im Netz ist, dann unterliegts fremdländischem Recht - Server im Ausland - da hammer hier nix mit zu tun.
Wenn ichs dann hier verlinke, dann gehe ich auf Grund der AGBs von Youtube etc. aus, das der Uplader die Rechte hatte, somit ist das verlinken (embedden ist das auch) erlaubt. Sollte ich dann erfahren, dass der Uploader die Rechte nicht hatte, dann muss ich den Link wieder wegnehmen, die verlinkung wäre jetzt verboten)
Soviel zum Rechtegedöns, bei allem ist zu beachten, dass Rechtssachen nie so eindeutig sind, dass nicht irgendwann doch etwas vor einem Richter entschieden werden muss.
Gruss
Günther
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Oli 03. November 2011 20:00:23
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... günther 03. November 2011 22:49:03
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Elwood 04. November 2011 15:00:54
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... Elwood 04. November 2011 15:00:54
- Re: (reinster Dschungel!) Fremdkompositionen auf der Website, auf Youtube, auf dem Demotape, live... günther 03. November 2011 22:49:03
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.