(Effekte) AxeFx II - Versuch eines Reviews


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom August 29. 2011 um 09:01:40:

So liebe Gemeinde,


ich hab's ja in meiner Kurz-Rückmeldung vor zwei Wochen schon geschrieben, seit Ende Juli bereits habe ich das neue "Generation 2" Axe Fx. Mein Ultra und mein (Backup) Standard machen inzwischen bei anderen Gitarristen ihren Job.


Natürlich sind diesmal die Vorzeichen anders als damals beim "Erstkontakt" – schliesslich sind die AxeFx Geräte mittlerweile eine recht bekannte Größe, und die Erwartungen an die Gen 2 Geräte immens. (Auch die Erwartungen an die Lieferbarkeit, aber darüber gibts ja schon genug Flammenwerfer-Threads anderswo im weltweiten Web...)


Tja, wo fange ich an. Kernfrage ist ja die: kann die neue Kiste überhaupt noch besser sein, als die Standards und Ultras, mit denen ich jeweils problemlos "meinen" Sound bekommen habe? Höher, weiter, schneller? Der Gipfel des Geschmacks?





Die gute Nachricht gleich vorweg: Cliff Chase hat es geschafft, tatsächlich mehrere Briketts nachzulegen! Ich spreche jetzt nicht von Detaillösungen wie z.B. den 4 Instant Access Potis, mit denen man je nach gewähltem Menü analog an Knöpfchen drehen kann, ein Feature, das man bei der alten Generation immer wieder als fehlend anmahnte, oder der USB Anschluss, der die Kommunikation mit dem heimischen PC doch sehr, sehr vereinfacht hat.
Nein, ich spreche von dem, was mir schon bei den Vorgängergeräten gut gefallen hat, den Amp Models.




Eigentlich könnte ich guten Gewissens sagen, dass z.B. alleine das "Plexi Bright" Model die Kohle für das Axe II wert ist. Ich weiss ja nicht, was Herr Chase an den Amp Models gedreht und verbessert hat, bin ja auch kein Programmierer - aber  mein lieber Herr Gesangsverein! Wer auf der suche nach einem geilen Plexi Marshall Sound ist, und sich schon durch die üblichen Boutique-Verdächtigen getestet hat, sollte sich das Axe II mal ernsthaft zur Brust nehmen. (Ach ja, bei mir läuft die Kiste nach wie vor über meine MESA 2:100 und meine 400 Watt 4x12, ich brauch einfach ein wenig bewegte Luft fürs Glücksgefühl :-)




Ich hatte letze Woche die Gelegenheit, ein Friedman (ehemals Marsha) Top anzuspielen, so ein all-Option Ding, wirklich ein sehr, sehr geiler Amp (mit ebenso geiler Optik). Das Ding hat wirklich alles, was an klassischen und modernen Marshall Tönen angesagt ist, an Bord, und dasd wirklich in deluxe Qualität. Wir sprechen hier aber auch von einem Amp im 4000 Euro Bereich... Aber was soll ich sagen - das AxeII kann/konnte mit dieser Kiste einfach locker mithalten. Und zwar nicht in der Sparte "na ja, klingt irgendwie ähnlich", sondern "scheisse, klingt locker genauso geil"!


Da ist etwas an den Amp Models, was man bei der ersten Generation Axen zwar auch bei einigen Sims hatte, aber vielleicht nicht so ausgeprägt und nicht ganz so einfach zu bekommen, wie beim AxeII; dieses Singen in den Mitten, organischer "Dreck", wenn der (virtuelle) Amp mit crunchen und/oder zerren anfängt, lebendige Bässe, die nicht matschen, einfach dieses Quäntchen Interaktion mit dem Spieler, nachdem alle immer hinterher sind.




Die Amp Models im AxeII haben auch einen wesentlich größeren nutzbaren Gain-Bereich als in den Gen. 1 Geräten - wo man im Ultra oder Standard bei der einen oder anderen Amp sim mal ein virtuelles Drive Pedal vorschalten musste, um z.B. einen Blackface Fender anzuknacken, reicht da eben jetzt schon das weitreichende und sehr feinfühlig zu dosierende Amp Gain. Die Amp Sims sind in sich dermassen vielseitig, dass man den neuerdings in jedem Amp Block eingebauten Graphic EQ höchstens zum "Extrem Verbiegen" braucht, weniger als notwendiges Soundwerkzeug. (Schwerstmetaller werden da natürlich ihre Freude dran haben...)




Die Boxen und Mikro Sims wurden in der Anzahl wesentlich erweitert - ich bin allerdings wieder bei meiner Kombi von 4x12 V30 nebst Royer 121 Bändchen Mikro Sim gelandet, die Kombi hat einfach Wumms. Auch für Amp Sims wie den Blackface Fender oder den Dumble...


Die Bedienbarkeit hat sich jetzt im Vergleich zu den Vorgängermodellen nicht so wahnsinnig verändert - die Kiste ist nach wie vor sehr komplex, also im Sinne von parameter Tiefe, da kann man sich je nach Veranlagung und Spieltrieb schon im Tweak-Nirvana verlieren... aber das gute ist, nur wenn man's braucht! Ich würde sagen, dass man mit dem II sehr viel schneller zu nem guten Sound gelangt, wie mit den Gen 1 Geräten. Amp Model, evtl. nen Drive davor, und wie im richtigen Leben ist "der Sound" in null komma nix da. Da muss man nicht erst die "spezialisten parameter" bemühen... Für A/B Vergleiche (und natürlich für live) ist dieses X/Y Feature, also zwei verschiedene abrufbare Settings für eine Instanz (Amp, Drive, etc.) innerhalb eines Presets eine sehr coole Sache.


Ich hab meine ganzen Bühnensounds im Proberaum wieder "per Ohr" rekonstruiert, da die Dateien der Axe Generationen leider nicht mehr untereinander kompatibel sind. Das ging recht schnell, (war aber trotzdem Arbeit ;-). Da ich mein Standard nebst Rack unserem Sänger (und Co-Gitarristen) verkauft habe, konnte ich nach getaner Arbeit beide Kisten 1 zu 1 und in amtlicher Lautstärke über die selbe Poweramp-Boxenkombination vergleichen. Die gute Nachricht hier: Die Gen. 1 Kisten sind immer noch die guten Geräte, die sie davor auch waren, das Axe II ist halt schneller dabei und natürlich, was die Machbarkeiten angeht, wesentlich potenter.


Über die Effektsektion brauche ich nicht viel zu sagen, die ist so excellent wie sie bei Standard und Ultra schon war, nur eben wieder um viele Detaillösungen erweitert. Ok, eines vielleicht noch; mittlerweile gibt es vorkonfigurierte Bodentreter-Kistchen als virtuelle Models, z.B. den Phase90 mit Script Logo etc. pp. Das ist wirklich was sehr geiles. Wie beim Original, ein oder zwei Knöppe drehen, Sound haben  und freuen!


Die Kommunikation mit AxeEdit habe ich erst angekratzt, da bin ich noch am Probieren, ich benutze den Editor allerdings eher zum Sichern oder IRs aufs Axe schieben, das läuft allerdings noch nicht so simpel, wie ich es gerne hätte. kann aber auch an den IRs liegen, da will das II andere Dateien sehen, als Standard und Ultra, da bin ich selber noch komplett in der Ausprobierphase...


Als Fazit würde ich allen, die sich ein Axe II bestellt haben sagen: Jungs, eure Vorfreude ist mehr als berechtigt! Alle denen, die mit Standard und Ultra unterwegs sind: Durchatmen, eure Kisten sind nicht weniger gut als sie es bisher waren!


Danke für die Aufmerksamkeit (Live bzw. Band Review kommt auch noch, stay tuned, woll! ;-)
Grüße,
Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.