Re: (G.A.S.) Beichte: Diesmal ich - Wider alle Vernunft

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom März 20. 2011 um 10:45:46:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) Beichte: Diesmal ich - Wider alle Vernunft geschrieben von jonas am März 20. 2011 um 10:21:07:

Hallo Jonas!

Da reißt du bei mir offenen Wände ein:

Digitalendstufen für Bass sind schlimm! Okay, sie sind klein und leicht, und die armen Bassisten mussten ja Jahrzehnte schwer schleppen...

Aber ich habe inzwischen mit drei unterschiedlichen Bassisten gespielt, die ich schon länger kenne, und die immer ein Garant für einen tollen Sound waren. Und dann bringen die plötzlich ganz stolz zu der Probe ihren neuen Yamaha-Amp mit, und plötzlich mischt sich der Sound nicht mehr so schön, klingt extrem dominant und tut einfach ein bisschen weh in den Ohren. Es kommt mir einfach so vor, als würden die Bassisten sich selbst nicht mehr so gut wahrnehmen und deswegen stellen sie ihren Sound so ein, dass es an ihrem Platz wieder so klingt wie mit ihrer alten Anlage. Wie es dann aber ein paar Meter weiter weg klingt kriegen sie ja nicht mit.

Ein anderer Bassist hatte zwei Dekaden einen Ampeg VST mit dicker Box, und hat diese Kombination letztes Jahr verkauft und gegen einen Glockenklang getauscht. Und jetzt ärgert er sich jede Probe und jeden Gig darüber. Über kurz oder lang kauft der sich bestimmt seinen Ampeg-Amp wieder zurück...

Gruß Martin

P.S.:

Kann mal jemand erklären, was genau eine digitale Endstufe ist. Hat doch mit Modelling nichts zu tun, d.h. das Bass-Signal bleibt da doch 100&ig analog, oder?

Mein Fahrrad hat neuerdings digitales Licht, unheimlich hell, aber dafür blitzt bzw. pulsiert es sehr schnell, wenn man schnell genug fährt merkt man das nicht mehr, nur beim Schieben sieht man die einzelnen Lichtblitze.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.