kein bisschen belehrt!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Februar 13. 2001 um 15:13:03:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Blues-Buch geschrieben von Clem am Februar 13. 2001 um 13:38:22:

Echt jetzt - ich habe mit zwei geilen HHer Bluesbands gearbeitet, ich habe bestimmt zwei Kilo Blues-Platten zu Hause und habe die bis zum abkotzen gehoert. Und ich habe unglaubliche Frusterlebnisse gehabt beim raushoeren. Jungs, ich finde, ihr seid arrogant, halte euch aber zugute, dass das so aehnlich ist, wie beim fahradfahren - wer es einmal kann, weiss nicht mehr, wie es war, als man noch nicht konnte!

Kann man nur den Blues spielen, wenn man beim Versuch, ihn zu spielen dem Selbstmord nahe war? Was fuer ein Bloedsinn... Ich sage noch mal: Natuerlich kann man nicht erwarten, dass man ein Buch liest, und dann den Blues kann (kann man nicht? Band-in-a-Box laesst mich da zweifeln)

aber

ich weiss, wohin ich ungefaehr wollte mit dem Lick, bin aber dermassen un-zuhsause auf dem Grifbrett, dass ich nicht kann. Dafuer ist doch eine Sammlung von Tabs oder Noten voellig das richtige, mir ein paar Licks drauf zu tun. Hat doch bei Stones, bach undsoweiter auch geklappt. kaum hatte ich ein paar Licks (und die behalten meine Finger naemlich auch auf ewig, ohne dass es eine Qual gewesen waere!!!) fange ich an, diese zu variieren, mit ihnen zu spielen, und ploetzlich habe ich eine Idee oder ein gefuehl, was moeglich waere - dass ich dann immer noch ueben muss bestreite ich doch gar nicht.

Und ueberhaupt, wie bloed ist denn das? Wenn jemand nun mal einfach gut raushoeren kann, und sagen wir mal, sich das ganze SRV-album raushoert, aber nun mal nicht das feeling hat, wo ist denn da der Unterschied zu dem, der das ganze ueber gedrucktes Werk lernt, und genausowenig BLUES kann. ist doch bloss ein Hilfsmittel, und die Verneinung von Hilfsmitteln zur Steigerung der Authentizitaet ist mir echt zu bloed!

Hm... bestimmt wieder den Faden verwirrt. Macht nix, musste mal raus!
gut Ton! (Auch dass... ich meine, 'tuerlich "kommt der aus den Fingern!" aber wenn mir jemand mal vormacht, wie man ganz leicht vibriert, um den Ton zu verlaengern, dann ist das ja auch eine Hilfestellung, die die authenzitaet (und damit den Ton) verdaechtig macht?)
ullli

NP "I'm gonna take a shotgun
and disconnect my brain!"

...hat dann ja einen geringfuegig anderen Weg gewaehlt...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.