Re: kein bisschen belehrt!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Februar 13. 2001 um 17:38:58:

Als Antwort zu: kein bisschen belehrt! geschrieben von ullli am Februar 13. 2001 um 15:13:03:

Hi Ulli!

Nach dem mir der Rechner eben 3 x abgestürzt ist, die Kurzfassung:

1. Dein Fahrradbeispiel: Ja, was die mögliche Arroganz und nein, was das Bsp. an sich angeht. Oder hast du Fahrradfahren mithilfe eines Buches gelernt?! Ich denke eher nicht.

2. Ich persönlich verstehe den Umweg über die (nebenbei bemerkt: verfälschende) Verschriftlichung nicht.

3. Du sprachest die Stones an. Auch die haben noch auf keine gut gefüllte AMA-Bibliothek zurückgreifen können. Die Platten hatten sie aber schon und Auftritte gab's auch.

4. "Bach" ... is mir da eine neue Leedser Band entgangen oder meinst du Johann Sebastian?! Also, sorry - da läuft nu echt nix mehr mit Tabs oder Licks. Die Kunst der Fuge basiert auf knallharten Kompositionsregeln. Ein Lick funktioniert da genauso wenig, als wenig ich auf deine Frage "Wie ght's Clemens?!" mit "Guten Tage werter Herr, kommen sie herein, fühlen sie sich ganz wie zu Hause!" antworten würde.

5. Was die Licks angeht, die deine Finger dann irgendwann drin haben. Das ist doch erstmal egal, ob du die nun über kleine runde Schriftzeichen lernst, ob du sie dir rausgehört hast oder ob du sie mit Farbtabellen assoziierst.

Der Vorteil beim Hören ist: Man ist Session/Jam-fähig. Blues wird eben doch sehr selten ausnotiert vom Blatt gezupft.

6. "Und ueberhaupt, wie bloed ist denn das? Wenn jemand nun mal einfach gut raushoeren kann, und sagen wir mal, sich das ganze SRV-album raushoert, aber nun mal nicht das feeling hat, wo ist denn da der Unterschied zu dem, der das ganze ueber gedrucktes Werk lernt, und genausowenig BLUES kann. ist doch bloss ein Hilfsmittel, und die Verneinung von Hilfsmitteln zur Steigerung der Authentizitaet ist mir echt zu bloed!"

Sorry, aber hier wirst DU arrogant, denn du setzt Vorwissen voraus. Keine Notation der Welt vermag "Blues-Feeling" zu vermitteln. Der Unterschied zwischen einer Blues-Aufnahme und einm Blatt Papier ist gleich 100%.

Dass Blues aus bestimmten Noten (Pentatonik) besteht ist ein völlig marginaler Fakt. Denn pentatonisch musiziert man auch in Neu-Guinea oder China.

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.