Re: Mit Ohmen quizzeln

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 06. 2011 um 11:46:17:

Als Antwort zu: Mit Ohmen quizzeln geschrieben von LoneStar am Januar 06. 2011 um 11:31:35:

Hi Claus,

: aus einem 8 OHM Speaker mache ich einen 16Ohm - wenn ich am Speaker einfach zwischen + und - einen 8 OHM Widerstand einlöte ?

nein. Wenn Du den 8 Ohm Widerstand parallel zum 8 Ohm Speaker lötest, hat das Gesamtsystem 4 Ohm. Das ist auch einleuchtend, da der Strom ja nun zwei Möglichkeiten zu fließen hat (entweder über den Speaker oder über Deinen Widerstand) und es ihm daher "leichter" fällt (= weniger Widerstand).

Um auf 16 Ohm zu kommen, musst Du den Widerstand in Reihe zum Speaker anschließen, also zB + vom Amp geht an die eine Seite des Widerstands, die andere Seite geht an + des Speakers, der Minus-Anschluss des Speakers dann zum - des Amps.

: Und wieviel Watt müsste der haben für einen 20 Watt Amp ?

Bei genau 20 Watt bekommt jeder die Hälfte davon ab, das wären dann 10. Ich würde aber mindestens 20 Watt ansetzen, zur Sicherheit. Bei Widerständen werden die Toleranzen bis zum Durchschmelzen nicht so großzügig angegeben wie bei Speakern, und ein Durchschmelzen willst Du auf jeden Fall vermeiden, da sonst dem Amp die Last fehlt und er in Lebensgefahr schwebt.

Ich persönlich würde einen 50W Widerstand nehmen, für alle Fälle. Kannst Du irgendwo aus einam alten Power Soak auslöten, oder so.

: Verliert der Verstärker dadurch an Leistung ?

Nein, er "sieht" seine gewünschten 16 Ohm.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.