Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club
Beitrag von Jonas vom Oktober 03. 2010 um 15:14:05:
Als Antwort zu: Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club geschrieben von Waufel am Oktober 03. 2010 um 12:58:54:
Sers Waufel!
Sorry: UNSINN, es muss lediglich so laut sein, dass mans hört. Wenns vorher nicht klingt, hat man das falsche Material.
Wieso Unsinn? Ich schrub von einer gewissen Lautstärke, die eine Band haben muß, damit sie klingt. Damit meine ich nicht Festivallautstärke in der Eckkneipe, sondern eben eine solche, bei der alle gut wahrnehmbar sind, orientiert an demjenigen, der eine bestimmte Lautstärke nicht unterschreiten kann (i.d.R. der Drummer oder der Sänger).
Warum muss es so laut sein, dass man Ohrenstöpsel braucht? Schwachsinn! Mittlerweile gehe ich nirgendwo mehr hin wo es so laut ist. : Bei uns im Proberaum kann man sich durchaus noch unterhalten, obwohl gespielt wird, es sei denn die Bläser sind da, die können nicht leiser.
Ob es so laut sein MUSS, das weiß ich nicht, für mich müßte es nicht so laut sein. Aber wenn ich eine Band sehen will, dann gehe ich eben trotzdem hin und nehme dazu eben Ohrstöpsel. Dann habe ich die Mucke leiser auf dem Ohr, der physische Druck bleibt aber vorhanden.
Und Du schreibst ja selber, Bläser können eine bestimmte Lautstärke nicht unterbieten und mir persönlich sind schon einige Blasinstrumente rein akustisch schon zu laut, so dass ich Ohrstöpsel nutzen würde. Kommt eben auf den einzelnen Menschen und seine Wahrnehmung an. Soll ja auch Leute geben, die seit 40 Jahren die volle Dröhnung auf die Ohren bekommen und trotzdem meinen, sie hörten gut. Und Du sagtest mal, afair auf einer Session, dass Du trotz des jahrelangen Rauchens auf dem Röntgenbild nichts davon sehen könntest, soll's auch geben, ist eben immer ne individuelle Sache.
Für mich ist es so: wenn ich die Band sehen will, dann gehe ich da hin, egal wie laut und tue zur Not Ohstöpsel rein, okay, wenn ich merke, es ist zu laut um mich zu unterhalten während deren Konzert, dann weiß ich 2 Sachen: es ist laut, und 2. möchte ich die Band gar nicht hören, sondern lieber quatschen, also gehe ich.
Mach's gut!
- Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club Waufel 04. Oktober 2010 10:23:18
- Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club manuel 04. Oktober 2010 14:55:00
- Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club ferdi 04. Oktober 2010 14:49:56
- Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club jonas 04. Oktober 2010 11:45:10
- Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club manuel 04. Oktober 2010 14:55:00
- Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club muelrich 03. Oktober 2010 16:08:16
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.