Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club
Beitrag von ferdi vom Oktober 04. 2010 um 14:49:56:
Als Antwort zu: Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club geschrieben von Waufel am Oktober 04. 2010 um 10:23:18:
Hi Wolfgang,
ich bin bei dir (wirklich!), wenn es darum geht, (sessiontypische) Lautstärkeorgien zu vermeiden (und lasse mich nicht in die Ecke der rücksichtslosen Aufdreher stellen), ein, zwei Punkte in deinem Posting kann ich so jedoch nicht stehen lassen:
Ich bin als Gitarrist sehr wohl auf ein bestimmtes Lautstärkeniveau angewiesen, weil ich zB stehendes Feedback brauche. Ob der Pegel dazu nun direkt aus dem Amp kommt, oder dieser leise ist und über Monitor verstärkt wird, ist gehupft wie gesprungen.
Eine gute und allgemein recht gültige Richtschnur für den Bandpegel ist mMn das Schlagzeug, insesondere die Snare. Die gibt ein Lautstärkeniveau vor, zu dem die anderen Instrumente einfach in der richgtigen Relation stehen müssen.
Die Bühnenlautstärke muss so sein, dass man noch problemlos mündliche Anweisungen geben kann. [ ... ]
wozu? Sitzen eure Nummern nicht?
in den Saal, denn [ ... ] zu b) hier entsteht der eigentlich benötigte Sound, nicht oben/vorne auf der Bühne.
Der Sound auf der Bühne muss schon TOP sein, sonst ist es mit dem Wohlfühlen Essig, und dann bleibt man - ich - spielerisch unter seiner Bestform.
Wenn ich auf der Bühne und im Proberaum Ohrenstöpsel brauche, stimmt was nicht.
Da würde ich dir recht geben. Es ist aber alles Einstellungssache: drei von uns benutzen keine, der Sänger zwischendurch mal, der Drummer (saulaut diese Typen!) trägt immer welche, weil er den Click übers InEar bekommt.
Gruß, ferdi
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.