Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club
Beitrag von manuel vom Oktober 04. 2010 um 14:55:00:
Als Antwort zu: Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club geschrieben von Waufel am Oktober 04. 2010 um 10:23:18:
In Zeiten der AxeFx, Pod und Konsorten ist eine hohe Lautstärke nicht mehr nötig. Häng das Ding an einen 3 Watt Amp und er klingt genauso wie über 100 Watt, bei 50dB genauso wie bei 120dB. Wenn man unbedingt eine Ampspezifische Klangwelt haben will, mit Vorstufenzerre und was weiß ich nicht alles, nimmt man eben einen süßen kleinen Amp und reißt ihn auf, der Klang ist derselbe
Teilweise Einspruch lieber Wolfgang
Eine aufgerissene 4X12 mit 100W Marshall Top klingt anders als ein kleiner Brüllwürfel. Das ist Physik und ein zusammenspiel eines haufen Komponenten. Soweit sind wir uns ja auch vermutlich einig.
Man kann natürlich diesen "lauten" Klang/Sound emulieren, aber das ist dann das was ich Stereoanlagen-Effekt nenne. Der sound ist dann nicht original sondern wird mit verminderter Leistung wiedergegeben.
Mit einer FOH korrigierts du das dann wieder, das geht schon. Aber man darf gewisse Grenzen nicht unterschreiten. Ein "lauter" Sound "leise" wiedergegeben wirkt unnatürlich. Eine Heavy Wand in Zimmerlaustärke geht m.E. nicht, das klingt dann "falsch"
Aber grundsätzlich ja; ich habe auch keine Lust mehr mit Stöpseln zu üben und bin u.a. deswegen aus meiner aktuellen Band ausgestiegen.
Gruss Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.