(Gitarre) Der Kampf mit dem Krampf

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Dezember 11. 2009 um 00:19:21:

Grüßgott zusammen!

Ich habe schon das Archiv bemüht, aber nix gefunden adhoc.

Und zwar suche ich da ganz gerne mal folgendes Problem: ich habe mir ja zum Geburtstag eine Byrdland geschenkt, eine wundervolle Gitarre! Nun lädt diese ja dank verkürzter Mensur zu lustigen Akkorden ein. Und das führt dann zu folgendem "Phänomen" bei mir: wenn ich nun eine Weile Barre (also jetzt nicht die Akkorde von Michael meine ich jetzt) Akkorde schrubbe bekomme ich einen Krampf in der linken Hand, genauer gesagt im/am Daumen, und das tut dann irgendwann so weh, dass es den Daumen lähmt und Barre Spiel nicht mehr drin ist.

Ich war noch nie in der Verlegenheit über längere Zeit Barre Akkorde auf der Gitarre schrubben zu müssen, die wirklich voll ausgespielt werden müssen, sprich, da konnte ich immer schön fuddeln. Aber da ich ja momentan total auf so richtig satte Cleansounds abfahre wäre es schon schicker Barre Akkorde über eine längere Spielzeit voll auszuspielen.

Nun habe ich es mal im Sitzen probiert (ich hasse es E-Gitarren im Sitzen zu spielen...) und da geht es schon besser, aber nur un wesentlich besser als zuvor.

Gibt's da vielleicht Tricks oder Übungen um das in den Griff zu bekommen? Ich habe auch schon seit Jahren das "Problem", dass wenn ich mir in den Bereich zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand mit einem Finger reindrücke es höllisch weh tut. Gut, da drückt man ja in der Regel weder Finger noch sonst was rein, aber vielleicht hat das ja was zu bedeuten.

Und direkt anschließend dazu noch ein Problem: wenn ich bei Aufnahmen sitze und mal wieder gar nix geht und ich einen Aku Track wieder und wieder einspiele tun mir irgendwann die Fingerkuppen höllisch weh, gibt's da Gegenmaßnahmen zu? Ich habe schon Kindersaiten und auch Männerstahldrähte ausprobiert, es ist immer dasselbe.

Vielleicht liegt's auch an der Mädchenmucke, wer weiß....,-)))

Macht's gut!   

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.