Re: (Gitarre) Der Kampf mit dem Krampf
Beitrag von manuel vom Dezember 11. 2009 um 12:27:30:
Als Antwort zu: (Gitarre) Der Kampf mit dem Krampf geschrieben von jonas am Dezember 11. 2009 um 00:19:21:
Vielleicht auch die falsche Gitarre resp. der falsche Radius für deine Finger - die extrem männliche, tiefe Haltung lassen wir mal beiseite :-)
Es gibt halt Sachen die gehen nicht oder der Trainingsaufwand ist irrational hoch. Da Du verm. die Gitarre behalten willst, mach doch wo möglich halbe Barres. Von diesem voll drückenden Zeigefinger (und das ist ja der Übeltäter) brauchst du ja eh nur den Druck auf ein bis zwei Saiten, das geht meist auch anders und - ehrlich - sieht auch besser aus. Was habe ich damals nicht alles unternommen um von diesen Pfadfindergriffen wegzukommen.
Aber alles geht halt wirklich nicht. Was das "falsche" Instrument betrifft; ich musste zb kürzlich in der Rockband vom fünf- auf den sechs-Saiter wechseln. Das sieht zwar ein bisschen komisch aus, aber die Saitenabstände sind bei dem statt 19mm nur 16mm, und bei den schnellen 16'teln habe ich bei den grossen Abständen (der Finger macht die Bewegung ja unweigerlich bis zur nächsten Saite) den Krampf im Handgelenk bekommen und da blieb er auch für die nächsten Tage. Und was hatte ich vorher nicht alles ausprobiert. Und seitdem - Friede und Freude.
Und, ja, vielleicht musst Du Dich auch von der Gurtlänge verabschieden - und wenns nur ein kleines bisschen ist :-)) Aber voher probier doch ein paar halbe Barres, sieht echt viel besser aus.
Gruss Manuel (immer noch Grunzgrippe)
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.