Re: (Gitarre) Der Kampf mit dem Krampf


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Gerald vom Dezember 11. 2009 um 14:58:56:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Der Kampf mit dem Krampf geschrieben von jonas am Dezember 11. 2009 um 14:05:01:

Hallo Jonas,

bei mir war das Problem auch schon (fast) immer. Es wurde eben nur durch eine abgeänderte Belastung verstärkt. So wie bei dir mit den vielen Barree-Griffen. Bei mir war es der Wechsel zum Bass. Eine neurologische Untersuchung würde ich dir in diesem Fall schon empfehlen.

Nun zur heißen Rolle:

Du nimmst ein normalgroßes Frottee-Handtuch und faltest es der Länge nach auf die Hälfte. Das legst du am besten auf einen Tisch, so, dass das eine Ende in für dich erreichbarer Entfernung auf dem Tisch liegt und das andere Ende auf deiner Seite herunter hängt. Dieses Ende klemmst du mit einem Bein fest. Jetzt wickelst du das andere Ende gaaaanz ganz fest zu dir hin auf. So fest, wie es nur geht. Aber nicht ganz grade, sondern leicht schräg, so, dass auf der einen Seite ein Kegel - und auf der anderen ein leichter Trichter entsteht. Du lässt dann das Handtuch am Bein nach und nach durchrutschen, bis es ganz aufgewickelt ist. Nun hast du so eine ganz fest gewickelte Frotteerolle in der Hand. Die fasst du jetzt am Ende, so, dass der Trichter nach oben zeigt. Während dessen hast du Wasser im Kocher (o.ä.) zum (unbedingt!) sprudelnd kochen gebracht und gießt es jetzt in den Trichter, bis die Rolle bis zur Mitte durchfeuchtet. Jetz gehts endlich los :-))

Du tupfst jetzt mit der dampfenden Rolle auf die schmerzende Region. Und zwar gaaaanz kurz und immer wieder, verteilt auf diesem Bereich. So, als ob du mit nem Stick ein Ride antippst - sachte und ganz kurz. Das schmerzt überhaupt nicht, aktiviert aber ungemein das Lymphsystem. Wenn die Hitze nachlässt, nimmst du das Ende des Handtuchs und wickelst eine Lage von der Rolle ab. Das lässt du aber nicht runterbaumeln, wäre unpraktisch und auch unangenehm heiß an den Griffeln, sondern wickelst damit eine neue Rolle. Das kann man schön zusammen in einer Hand halten. Nun wiederholt sich die Geschichte, biss die Rolle komplett abgewickelt ist.

Und dann schau mal wie sich die Hand anfühlt: schööööööööön :-)

Das ersetzt eine geeignetes Aufwärmen nicht, hilft aber, aufgetretene Beschwerden schnell wieder abzubauen.

So, nun viel Spass beim Wickeln!

 

Hoffe, dass es dir auch hilft, Gerald




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.