Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?
Beitrag von Cleemens vom Juni 23. 2009 um 18:58:39:
Als Antwort zu: Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? geschrieben von rolli am Juni 23. 2009 um 17:52:01:
Hi Rolli,
Dann hat der also bewusst schlecht gespielt. Na ja, lassen wir das mal, es macht die Sache nicht besser...
und genau das ist mit der Punkt, der mir am meisten aufstößt. So wie Du (und nicht nur Du) das schreibst, klingt das für mich, als ob der objektiv gesehen schlecht und falsch spielt. Und das halte ich für eine unsinnige Aussage. Du kannst das von mir aus gern persönlich schrecklich finden, wer wäre ich Dir dieses Recht abzusprechen, aber zu tun als ob das objektiv schlecht ist (und Aussagen, wie das Du es schlimm findest wenn junge Nachwuchsgitarristen sich das als Vorbild dienen lassen, lassen bei mir nur sehr schlecht eine andere Interpretation zu) das halte ich schlicht für Unfug. Zu sagen, der spielt falsch halte ich für sehr fraglich. Falsch nach welchen Regeln denn? Gibt es denn ein falsch? Regeln dürfen imo nicht zur Vorschrift werden was getan werden darf und was falsch ist, sondern sollten dazu dienen in der Theorie zu verstehen was denn da passiert in der Musik. Nicht zufällig war zuerst Musik da und dann deren Beschreibung durch Theorie und nicht umgekehrt. Wenn ich einen Akkord hab, der sich nicht mit Harmonielehre beschreiben lässt, ist der cdann falsch? Ich meine nein. Man spricht ja von Clustern in so einem Fall. Es kann ein so gewollt, oder nicht so gewollt geben. Wenn ich dieses Solo als objektiv falsch gespielt sehe, dann muss ich ganze Werke der modernen klassischen Kusik als falsch sehen und zwar nicht erst in der Umsetzung, sondern schon in der Komposition. Und spätestens ab diesem Punkt wird es absurd von falsch und richtig zu sprechen. Das Dir persönlich der freie Umgang mit der Intonation in diesem Solo in den Ohren wehtut, es in Deinen Ohren falsch klingt und Du es deswegen nicht hören magst ist was ganz anderes. Das bleibt Dir ja unbenommen.
Zudem interessiert es mich nicht im geringsten, ob das was der da spielt aus irgendeiner handwerklichen Sicht gut ist oder nicht. Was mich interessiert, ist was die Musik mit mir macht, wenn ich sie höre und dieses Solo berührt mich zutiefst, die Energie und das trotzdem Zerbrechliche, das ich da höre. Das wühlt mich auf. Drum finde ich dieses Solo (und, wie Uli schon festgestellt hat speziell die Stelle ab 5:24) so toll. Und dann kann ich mir aus einer theoretischen Sicht anschauen, was macht der da eigentlich. Aber zuerst und hauptsächlich interessiert mich die direkte Wirkung dessen auf mich, wenn ich es höre.
Vielleicht ist mir auch einiges an Humor in Deinen Posts entgangen, weil ich mich über Dein ersten geärgert habe. Mag sein.
Das mein letztes Post eine Antwort auf Deins war, liegt schlicht dran, dass Dein Post der Ausgangspunkt zu der Diskussion war und ich mit meinem Post auf die gesamte Diskussion bezug nehmen wollte.
Grüße
Clemens
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? muelrich 24. Juni 2009 08:34:35
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Cleemens 24. Juni 2009 15:21:25
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Cleemens 24. Juni 2009 15:23:39
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Cleemens 24. Juni 2009 15:23:39
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Miles Smiles 24. Juni 2009 09:05:59
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Cleemens 24. Juni 2009 15:21:25
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.