Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?
Beitrag von muelrich vom Juni 24. 2009 um 08:34:35:
Als Antwort zu: Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? geschrieben von Cleemens am Juni 23. 2009 um 18:58:39:
Hallo Clemens,
Was mich interessiert, ist was die Musik mit mir macht, wenn ich sie höre und dieses Solo berührt mich zutiefst, die Energie und das trotzdem Zerbrechliche, das ich da höre. Das wühlt mich auf. Drum finde ich dieses Solo (und, wie Uli schon festgestellt hat speziell die Stelle ab 5:24) so toll.
Das ist doch der Hauptpunkt. Dass uns etwas "berührt".
Und wenn Dich dieses Solo so berührt, ist Deine Reaktion auch verständlich.
Ich habe mir Deinen oberen langen Absatz mehrfach durchgelesen und bin damit noch nicht im Reinen.
Ich möchte einen Vergleich anstellen, der vermutlich hinkt, möglicherweise aber die unterschiedliche Herangehensweise demonstrieren kann. Oder auch ein Beweis dafür darstellt, dass Kopf und Bauch zwei unterschiedliche Wahrnehmungen haben können.
Zappa hat ja oft Soli gespielt, die vom Tonmaterial und vom Timing vollkommen outside sind (nebenbei bemerkt, die berühren mich auch seltenst). Und da kommen dann halt in der Notation nicht nur Quituoeln und Septuolen vor sondern 17 über 6 und so'n Krempel. Dabei ist das ganz anders entstanden, nämlich indem Zappa Soli aus anderen Aufnahmen, die auch ein anderes tempo hatten, in ein anderes "backing" reingeschnitten hat. Ob der sowas wirklich live spielen konnte, weiß ich nicht. Dieses Multitempo (Zappa spricht da oft von Xenochronie) stammt aus der Kompositionstechnik von Conlon Nancarrow, der für Walzenkalvier komponiert, sprich: Lochstreifen gestanzt hat und dessen Kompositionen so merkwürdiges "Timing" besitzen, dass nur wenige lebende Musiker (Ensemble Modern zB) sowas spielen können.
Bleibt also festzustellen, dass mich sowas kopfmäßig (Natürlich) absolut fasziniert.
Wo aber ist nun der Unterschied in Zappa's gewollt unpassendem "Time" und dem Gitarrenspiel Deines Dich berührenden Solo.
Unterstelle ich hier (aus meiner Sozialisation, oder besser: Konditionierung), dass Zappa = der größte zeitgenössische Komponist) gut ist und Pearl Jam nicht ????
Danke für diesen Anstoss, mal über den eigenen Tellerrand zu gucken.
Ich bin gespannt auf die CD-Aufnahme von "Black" und wie das Solo dort klingt.
Das Video (und damit bleibt Geschmack subjektiv) finde ich nach wie vor gräßlich...kann ich einfach nicht ändern.
Gruß Uli
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Cleemens 24. Juni 2009 15:21:25
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Cleemens 24. Juni 2009 15:23:39
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Cleemens 24. Juni 2009 15:23:39
- Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? Miles Smiles 24. Juni 2009 09:05:59
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.