Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juni 22. 2009 um 11:22:36:

Als Antwort zu: Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? geschrieben von muelrich am Juni 22. 2009 um 07:53:20:

Grüßdich Uli!

Hm, naja, es hat imo nicht nur damit zu tun, mit welcher Musik man aufgewachsen ist, sondern auch damit, wie man dadurch sozialisiert worden ist imo.

Schau mal, meine erste Liebelingsband waren die Beatles, das mußte ich alles haben, jede Biographie, alle Platten etc., das ging von der Grundschule bis zur 6. Klasse so. Dann kamen AC/DC und Guns'n Roses. Zwischendurch etwas Metal a lá Sepultura, Biohazard und Konsorten, das war aber nur eine Phase.

Danach gab's intensiv Iron Maiden, mußte ich alles von haben, war Fan.

Ab der 9. Klasse etwa habe ich aber ausschließlich die Musik gehört, die Du genannt hast und das ziemlich gerne und eigentlich durchgehend bis heute, d.h., sozusagen bin ich auch mit dieser Musik aufgewachsen, nur eben ein paar Jahrzehnte später. Das ganze kam durch's Plattensammeln, da hat man immer wieder viel gelesen und wollte die Sachen dann auch hören, und da waren wirklich viele tolle Sachen dabei und auch wirklich unfassbar grottiger Schrott in meinen Ohren.

Ein Bob Dylan hat mir so manchen Sommer verschönert früher, und mit eines der ersten Lieder die ich spielen konnte war Times they are-a changin' und selbst mir hat der Text nach all den Jahren noch ne Menge gegeben, genauso wie viele andere Texte von Bob Dylan. Ich verbinde schöne Erinnerungen mit vielen alten Scheiben und Songs, die beim ersten Damenbesuch in Dauerrotation liefen z.B.

King Crimson, Mahavishnu Orchestra (ja, hatte ich auch mal, würg...), Arcadium, Traffic, Spooky Tooth, Audience, Mahogany Rush, Neil Young, Bob Dylan, Rolling Stones, Gäa, Gandalf, Dr. Z, Hawkwind, Munju, Kraan, Gravy Train, Stone Pillow, Jade Warrior etc.pp.u.ü. waren damals u.a. in meinem Plattenschrank. Moderne Sachen habe ich einfach nicht gehört, die alten waren schon interessant genug.

Und dennoch: ich würde nicht per se sagen, das Künstler x schlecht ist, ein Stümper, ein Nichtkönner w.a.i. und das früher alles besser und anders war. War's nämlich nicht, eher im gegenteil,  Stümper gab es früher noch viel mehr. Man denke nur an Krautrock, da war spieltechnisch und klanglich vieles unter aller Kanone, trotzdem wird vieles davon heute als "Kult" gehandelt. Nunja.

Concert for Bagla Desh, wurde ja schon genannt, lief gestern auf BR, da war vieles furchtbar gespielt, über Sounds wollen wir mal nicht reden, EC war auf Dope und so hat es sich auf angehört.  

Insofern: jeder kann und soll seine Meinung äußern, wenn er PJ oder McReady schlecht findet, klar. Ich würde mir nur überlegen, ob ich das in einem Thread mache, wo klar ist, dass der Threadersteller den Sound dieser Jungs eben super findet und die Band evtl. auch noch. Manche Sachen kann man sich, denke ich, auch mal verkneifen, einfach, weil's dann evtl. eben kein böses Blut gibt und einfach auch, weil es auf die berühmte Geschmacksfrage hinausläuft, die man nicht beantworten kann.

Meine ich, muß man aber nicht so sehen, logo.

Mach's gut!

P.S.: Vai ist uninspiriertes Gedudel, die Sounds viel zu glatt, schlimm! Bob Dylan ist ein scheiß Sänger, das so einer überhaupt mal Erfolg haben konnte! Jack Bruce trifft fast niue nen Ton auf seinem Bass und singt dabei auch noch lausig, EC ist massiv überbewertet, Led Zeppelin haben nicht ein Live Konzert anständig über die Bühne gebracht, Robben Ford spielt den ganzen Tag dasselbe, Larry Carlton ist so inspirierend wie ein benutztes Taschentuch, Gary Moore spielt so unglaublich unsauber und trotzdem sind sie alle bei irgendwem beliebt. Komisch.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.