Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Februar 04. 2009 um 16:08:29:

Als Antwort zu: Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele geschrieben von jonas am Februar 04. 2009 um 15:49:35:

Hallo Jonas,

wieder bin ich missverstanden worden.

Beispiel Sugababes. Sehr häufig, wenn ich Musikern gegenüber sage, dass ich die mag, wird das als minderwertiger Popkram abgetan. Dabei bin ich sicher, dass die genauso intensiv an Songs und Performance arbeiten wie Joe Satriani. Wenn nicht noch intensiver. Wenige Bands schaffen es wie z.B. Die Ärzte Humor, gutes Songwriting und hundertprozentige Qualität abzuliefern. Wenn ich mir als Gegenpol zu Die Ärzte mal die Toten Hosen ansehe, wünsche ich denen einfach mehr Humor und Selbstironie.

Beispiel Sting/Police. Ich finde die Songs aus der Police-Zeit erheblich besser. Da hat Sting einfach Songs geschrieben und sich noch nicht um die Rettung des Regenwaldes bemüht. Letzteres ist ehrenwert und wichtig, keine Frage. Es darf nur nicht humorlos machen, was es bei Sting aber tat. Seitdem finde ich den Mann unerträglich.

Beispiel U2. Eine tolle Band. Ich könnte mich noch viel mehr mit denen indentifizieren, wenn Bono nicht so humorlos wäre.

Beispiel Village People, Titel YMCA. Man muss erstmal so in sich ruhen wie diese Jungs, um solche Kostüme zu tragen. Das war auch nie einfach hingepfuscht sondern immer auf hohem Niveau - tanz erstmal so eine Scheiße so tight und trainier dir diese Muskeln an, die zu diesen Kostümen und dieser Nummer gehören. Das ist kein Spaß und muss natürlich ernst gemacht werden. Musikalisch alles andere als ein Meilenstein, keine Frage. Dennoch eine tolle Melodie und in sich ist die Nummer eben alles andere als ernst.

Mir fehlt bei vielen Musikern Humor. Humor ist dabei in der Vorbereitung eine ernste Sache und extrem viel Arbeit, das ist nicht zu unterschätzen. Nicht ernst zu sein bedeutet auf keinen Fall Schlamperei.

Sind Mozarts Opern Dada-Musik? Er wollte unterhalten. Mehr nicht. Das war damals Sinn der Sache. Und sollte es heute auch noch sein.

"Ernst ist das Leben, heiter sei die Kunst."

Los, missversteht mich.

Gruß

erniecaster




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.