Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)
Beitrag von erniecaster vom Februar 06. 2009 um 13:12:15:
Als Antwort zu: Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes) geschrieben von Hanky am Februar 06. 2009 um 12:59:46:
Hallo Alex,
man kann sicherlich darüber diskutieren, wie wesentlich die Parameter Outfit und Choreographie sind. Aber es gibt sie auf jeden Fall. Was würdest Du sagen, wenn der andere Gitarrist in Deiner Band plötzlich als Bootsy auf die Bühne kommt, während der Bassist für sich Anzüge und Krawatten entdeckt hat?
Darüber hinaus bin ich völlig anderer Meinung als Du, was den Unterschied zwischen "Show" und "Konzert" angeht. Ich kenne keinen. Bei klassischen Orchestern ist ja beispielsweise unheimlich viel festgelegt - das ist Show. Der Unterschied liegt häufig in dem mehr oder weniger ausgeprägten Bewegungsdrang des Dirigenten - auch da gibt es echte Entertainer und eher introvertierte.
Was den "Tanzbär" angeht, habe ich mal Folgendes erlebt. Ich spielte in einer Rockband. So der übliche Coverkram halt. Ich schlug bei einer Probe vor, mal nicht steif da zu stehen, sondern zu "rocken". Einfach, damit die Bewegungen, die dann auf einer Bühne erwartet würden, auch zu üben. Der Vorschlag wurde mit der folgenden Begründung abgetan: "Wir sind hier nicht bei DSDS." Ich bin später aus anderen Gründen ausgestiegen und noch später sah/hörte ich die Band mit einem anderen Gitarristen. Stocksteif bewegungslos auf der Bühne. Das rockte einfach nicht.
Ja, ich bin der Überzeugung, dass alle Konzerte eine Show sind. Und ich bin auch davon überzeugt, dass man Showelemente wie Bewegungen, Ansagen etc. proben sollte. Und eine abgestimmte Bühnenkleidung ist auch nicht schlecht. Ich rede nicht von den unsäglichen "Uniformen" von Tanzbands. Nur eine grobe Stilfestlegung.
Gruß
Matthias
- Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes) Hanky 06. Februar 2009 14:39:25
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.