(Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro?
Beitrag von Cleemens vom Januar 16. 2009 um 15:54:18:
Seid Gegrüßt,
gestern hatte mein AER Domino (Rollis Ex - Domino) Live - Premiere. Er hat sich wunderbar gehalten. Wunderbar transparenter und doch kraftvoller Sound.
Beim Soundcheck fiel mir auf, dass das Mikrophon die Zischlaute deutlich überbetont, so dass sie sich durch ein Zischen bemerkbar machen. Das war mir auch schon früher mit anderen Amps aufgefallen, aber nicht so stark (ich bin sicher, dass es nicht am Amp liegt). Das Mikro war ein T - Bone SM58 Clone. Wenn ich die Höhen weit genug heruntergeregelt hatte, so dass das Zischen weg war, war es klanglich zu dumpf.
Nun hatte ich noch ein geliehenes Shure SM 58 mit dabei, das ich dann ausprbiert habe. Das hat auch gezischt, aber nicht so stark, damit war das besser in den Griff zu kriegen.
Gibt es evtl. von eurer Seite Tipps, was ich gegen das Zischen tun kann, ohne mir jetzt gleich ein neues Mikro zulegen zu müssen. Klanglich finde ich das T - Bone nämlich absolut überzeugend. Ich würde mein Setup allerdings nur höchst ungern durch weitere Geräte vergrößern (extrener Deesser oder sowas).
Wenn ihr nun der Meinung seid, dass das am Mikro liegen muss und ich um ein neues solches nicht drumrum kommen werde wären ein paar Tipps zu alternativen zum SM 58 im gleichen Preisbereich super.
Vielen Dank!
Grüße
Clemens
P.S.: Interessant war auch wie unterschiedlich die beiden Mikros klangen. ich musste relativ viel am Equalizer verstellen, damit es wieder so klang, wie ich wollte, nachdem ich die Mikros ausgetauscht hatte. Aber dies nur am Rande.
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Striker 17. Januar 2009 15:19:44
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 17. Januar 2009 15:39:12
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 17. Januar 2009 15:39:12
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? der onk 17. Januar 2009 14:22:54
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? rolli 16. Januar 2009 19:05:43
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? jonas 16. Januar 2009 16:23:11
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 16. Januar 2009 16:50:10
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 28. Januar 2009 12:25:00
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? rolli 28. Januar 2009 16:06:45
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 28. Januar 2009 16:54:54
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 28. Januar 2009 16:54:54
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? rolli 28. Januar 2009 16:06:45
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 28. Januar 2009 12:25:00
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 16. Januar 2009 16:50:10
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Klauß 16. Januar 2009 15:59:39
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 16. Januar 2009 16:07:07
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 16. Januar 2009 16:07:07
- Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empfehlungen für Gesangsmikro? Cleemens 16. Januar 2009 15:56:49
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.