Re: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro?
Beitrag von der onk vom Januar 17. 2009 um 14:22:54:
Als Antwort zu: (Technik) Das Mikro: Zisssscccchhhh! Ich: Wie kann ich das in den Griff bekommen? - evtl. Empehlungen für Gesangsmikro? geschrieben von Cleemens am Januar 16. 2009 um 15:54:18:
Es gibt keine 15.- Euro Lösung für das Problem, soviel vorneweg. ;-)
Viele Mikrofone haben eine Präsenzanhebung, um einen "luftigeren" Sound zu ermöglichen. Diese wird in Deinem Fall zum Problem, welches sich bei dynamischen Mikros wie den SadoMaso58-Plagiaten oder dem Original noch verschärft, da diese Mikros aus der Nähe bsprochen werden müssen, um überhaupt zu funktionieren.
Abhilfe bringt ein vollparametrisches Filter, sei's nun am Mikro-Preamp, am Mischpult selbst oder als externes Gerät im Insert. Damit lassen sich die übrbetonten Zischlaute etwas herausziehen, ohne daß es gleich dumpf klingt, wie bei der Anwendung eines Kuhschwanz-Filters (Höhenreglers).
Der andere Weg wäre eben ein Kondensatormikro mit linearerem Frequenzgang und der Möglichkeit, es mit mehr Abstand zu den Lippen zu besingen.
domg
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.