(Akustik, FX-Modding, Pedale...) Equipment-Entwicklungen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom Juni 07. 2008 um 15:53:29:

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich euch meine Neuerwerbung vorstellen: Eine Mini-Jumbo komplett aus Koa von Tacoma. Die Bilder zeigen nicht meine Gitarre; diese hat keinen Zargen-Preamp sondern einen Fishman am Endpin. Der klingt übrigens m.E. ganz ausgezeichnet. In den letzten Jahren hat sich wohl so einiges auf dem Gebiet 'Verstärkung von A-Gitarren' getan. Der Fishman produziert deutlich geringere Nebengeräusche und lässt wesentlich mehr vom Originalsound der Gitarre übrig (wobei man das ja nicht unbedingt mögen muss) als der BBand UST, der vorher drin war und noch in meiner Lakewood sitzt. Aber das wohl nicht mehr lange.
Die Tacoma klingt relativ bassstark und in den Höhen für machen vielleicht sogar etwas Dumpf, das macht sie für mich zur idealen Ergänzung meiner Lakewood D-32.
Neben der Tacoma habe ich unter anderem noch eine Martin mit Fishman Premium Blend gespielt. Diese Kombi hat IMHO soundlich sowohl das Taylor Expression als auch den BBand AST oder das neue System von AER an die Wand gespielt. Die DC 16 GTE wurde mir für 1350 € angeboten - kein schlechter Preis. Hier macht sich der sinkende Dollar mal bezahlt, aber es war halt nicht 'meine' Gitarre.

Gitarrentechnisch bin ich also erstmal versorgt, jetzt möchte ich noch meine Effekte optimieren. Daher zunächst mal meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den Moddings von Monte Allums bei Verwendung mit akustischen Instrumenten hat. Konkret geht's mir um die Sets für Boss GE7 und Boss CS3. Soundlich bin ich damit zwar zufrieden, da ich aber relativ extreme Einstellungen verwende, erhoffe ich mir gerade beim CS3 eine Reduzierung von Nebengeräuschen.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Volumenpedal. Ich liebäugele mit dem Pedal von Visual Sound. Das ist mit LEDs ausgerüstet, welche die aktuelle Lautstärke anzeigen. Da wir häufig ohne Mischer spielen, scheint mir das eine interessante Option zu sein, das Pedal nicht nur für 'Schwellsounds', sondern auch für fest eingestellte Lautstärken zu verwenden. Ansonsten entspräche meiner Vorstellung ein Pedal, das voll durchgetreten gar nichts und im anderen Extremfall komplett zu macht. Das relativ kleine und schnickschnack-freie VP-JR von Ernie Ball sieht ganz gut aus. Gibt es da Empfehlungen?

Und dann überlege ich noch, mir ein Hallpedal zuzulegen... aber das könnte eine teure Geschichte werden, daran möchte ich erstmal gar nicht denken :-)

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Oli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.