Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 03. 2008 um 18:00:10:

Als Antwort zu: Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread geschrieben von woody am Januar 03. 2008 um 13:09:36:

Tach woody,

: : Aber daß Dein Gehörschutz nur leiser macht, meinst Du auch nicht so ganz ernst, oder?
: :
: : Aber bitte, bitte, bitte nun keine Diskussion darüber.
:
: Schon zu spät.
: Ich finde es erstaunlich, mit welchen Scheuklappen und was für absurden Argumenten hier einem angepasstem Gehörschutz gegenübergetreten wird.

deine Reaktion an dieser Stelle kann ich nicht ganz nachvollziehen. Daß der Gehörschutz eben nicht "einfach nur" leiser macht ist nachgewiesen und zigfach gemessen. Der Frequenzganz ist nicht linear - und ich rede da nicht etwa von dB im Nachkommabereich.
Und Pepe sagte ja selbst schon: Er "macht" die eigene Stimme lauter. Also auch das nicht linear. Und ich höre mit den Teilen plötzlich Kronkorken zu Boden fallen und sie genau orten. Das geht ohne nicht. Also macht der Gehörschutz auch hier nicht einfach nur leiser.
Für mich persönlich rockt es mit Gehörschutz keinen Meter, weil die gesamte Atmosphäre, bei Konzerten auch mal komplette Zuschauergesänge, und der schöne Raum kaputt geht. Daher isser für mich leider nahezu unbrauchbar. Ich hab' ihn auf der Session trotzdem eingesetzt und er funktionierte für den Zweck dort überraschend ordentlich. Aber er hat für mich den Sound meines Amps nicht einfach leiser, sondern völlig anders gemacht.
Eben nicht einfach nur leiser. Daher schliesse ich mich Jochen und jedem anderen nur an, wenn er sagt, daß er es für eine neutrale Soundbeurteilung für unangebracht hält, Gehörschutz zu tragen.

Dabei verstehe ich Pepes Punkt völlig, wenn er seinen Bass und seinen Bühnensound mit Gehörschutz einstellt. Weil er ihn dann so einstellt, wie er seiner Arbeitssituation entspricht. Aber das gilt eben nur für ihn und die anderen 0,1% mit angepasstem Gehörschutz. Der Rest bekommt nicht den Sound, den er für sich gebaut hat.

Gruß,
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.