(testbericht) fender custom '69 strat pickups


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Oktober 31. 2000 um 12:11:49:

hi folks,

es weihnachtet sehr (zumindest für mich). der postbote kommt wie immer mit einem lächeln herein. ich lächle auch, denn ich habe allen grund dazu: er bringt ein päckchen vom rockinger.

einz-zwei-fix das päckchen aufgerissen und die pu's an's licht geholt. hübsch vintage like die dinger, mit gestäggerten pole pieces und so. aber irgendwas stimmt hier nicht. im aktuellen 7ender-katalog steht etwas von "signed and dated by abigail ybarra". doch keine spur von abigails initialen oder einem datum. ob sich das auf den klang auswirkt?

zu hause angekommen schnapp ich mir Nr. 7, fummel nervös die saiten runter und schraub' so schnell es geht das pickguard ab. mann, bin ich gespannt! wieso dauert das nur so lange bis der lötkolben heiß ist? schnell, schnell die provisorischen pu's 'raus und die '69er eingesetzt. kabel verlötet, pickguard mit drei schrauben festgemacht, drähte rauf, fertig!! :-)

jetzt der test. woll'n mal hören, was die gute alte abigail uns da zusammengewickelt hat. ohne amp hört sich das ganze schon mal nicht schlecht an. :-)) stecker rein und an die kiste ......... wow! mich haut's bald um. das ist genau der sound, den ich so lange gesucht (und mir von diesen pu's erhofft) habe! wenig mitten und dafür reichlich höhen und bässe satt!! den hals-pu an, ganz leicht verzerrt, fast clean und ab geht die post! und ich sage euch, jimi lebt! *grins*. ein paar licks auf den bassaiten in den oberen lagen - klasse! bass bis zum abwinken! "thumpy lows" - hämmernde tiefen wie 7ender das nennt. das ist genau der sound, den ich mit den strats aus dieser epoche assoziiere. [zugegeben, der ahornhals von Nr. 7 ist mit der kleinen kopfplatte historisch nicht korrekt. aber ich finde nunmal die großen cbs-kopfplatten genauso häßlich wie schlaghosen.... :-) ] nun gibt es bei der strat ja bekanntlich noch vier weitere schalterpositionen. die sind in diesem falle auch ganz nett. allerdings interessieren sie mich relativ wenig, da ich meist über den hals-pu und nur gelegentlich über den steg-pu spiele.

nun der vergleich mit der swampesh/ahorn-strat. gleiche halsdicke und ebenfalls vintage-trem. müßte also spritziger und drahtiger klingen als Nr. 7. typischer fall von "denkste". die swampesh/ahorn-strat klingt deutlich mittiger und weniger bass- und höhenlastig als Nr. 7.

fazit: oma abigail hat da eine wirklich feine arbeit abgeliefert. heute abend ist bandprobe. und ich wette, daß sich Nr. 7 im bandgefüge jetzt wesentlich besser durchsetzt.

mein tip: ihr müßt euch alle sofort die custom '69 kaufen! unbedingt!

gruß falk :-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.