Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten, die 2.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 20. 2006 um 19:46:27:

Als Antwort zu: (Gitarre) Elektronik für Idioten, die 2. geschrieben von NLee am Januar 20. 2006 um 18:01:07:

Mojn Natasha,

Nun passiert aber bei Benutzung des Tone-Potis für den Halspickup
: folgendes: er nimmt für meine Ohren kein bisschen die Höhen weg, und schließt den Hals-Pickup, wenn der Tone-Poti für selbigen auf 0 gestellt ist, kurz. Auf einmal kommt kein Signal mehr. Ich habe die Schaltung ungefähr 200 mal mit der von Rockinger verglichen, alles okay. Bei einer anderen Strat von mir habe ich die Schaltung mit der "Problem-Schaltung" verglichen: alles identisch. Ob nun ein 22nF oder 47nF Kondensator im Spiel ist - kein Unterschied.
:
: Sobald ich den Halspickup mit dem Tone-Poti gen 0 (=dumpf!) regel, geht das Signal flöten. Ich habe das mal mit meinem Multimeter durchgemessen: da kommt nix durch, wenn der Tone-Poti auf 0 ist.
: Wenn ich den Kondensator rauslöte, oder den Tone-Poti voll auf habe,
: ist alles wunderbar.
:
: Ich hätte ja gedacht, dass der Kondensator vielleicht unter der Löthitze zu gelitten hat, aber mehrere Wechsel der Kondensatoren brachten das gleiche Problem. Übrigens funktioniert der Tone-Regler für den Mittel-PU wunderbar!

Wenn der Kondensator keinen Schluss hat, dann hast Du ihn wohl unbeabsichtigt irgendwo in der Schaltung überbrückt. Wo, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Das müsstest Du aber mit dem Multimeter zwischen den beiden Kontakten des Kondensators messen können, wenn da Nullwiderstand ist, ist es so.

Ich weiß nicht ob Du ihn zwischen Schleifer und heiß oder Ausgang und Masse angebracht hast, löte ihn einfach mal an die andere Position, vielleicht passiert dann ja was.
Wenn nicht, dann heißt es weiter Schaltungsfehler suchen. Ich weiß sehr gut, wie einen das zum Wahnsinn treiben kann. Und wenn man ihn dann gefunden hat fasst man sich anden Kopf, wie dämlich der Fehler doch war.

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.