Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten, die 2.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Januar 21. 2006 um 09:39:43:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten, die 2. geschrieben von NLee am Januar 20. 2006 um 23:10:27:

Hallo Natasha,

gut zu hören, daß alle PUs in Ordnung sind.
Bei linearen Potis ists tatsächlich so, daß beim Regeln erstmal so gut wie nix passiert und dann ganz viel.

Ob du lineare Potis hast, kannst du aber wiederum ausmessen.
Miß Mittelkontakt gegen Seitenanschluß, dann ändert sich der widerstandswert gleichmäßig.
Bei logarithmischen Potis gibts erst wenig zu sehen, dann ganz viel (oder umgekehrt, je nachdem wo du mißt)

Nochwas zu Potis: ich habe mit den Rockingerpotis immer wieder Probleme gehabt, so daß ich sie nun nicht mehr nehme. Das, was ich dir unbedingt empfehlen kann sind CTS-Potis.

Gruß
Günther

: Hallo Mathias,
:
: ich habe den Kondensator am Mittel-PU-Tonepoti (geiles Wort :-) am Schleiferkontakt, und am Hals-PU-Tonepoti am linken Außenkontakt und dann weiter am Hals-PU-Tonepoti-Gehäuse angelötet. Also ganz so wie auf dem Schaltplan bei Rockinger.
:
: http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt12.htm
: unter Strat-Schaltungen die erste Skizze.
:
: Ich habe gerade noch eine andere Vermutung. Mir kommt es so vor, als wenn auch das Volumen-Poti nicht ganz okay ist. Die Veränderung scheint mir eher linear statt (wie eigentlich gekauft) logarithmisch zu sein. Und zwar verändert sich die Lautstärke für mein Ohr sehr unharmonisch und bei "3" kommt schon nix mehr aus dem Amp raus. Auf den Poti-Gehäuse ist auch kein "A" (aber auch kein "B") aufgedruckt, was ja eigentlich den Typ bestimmen soll. Ist jetzt nur mein Halbwissen was ich im Laufe der Zeit bei Rockinger aufgeschnappt habe, also nicht schimpfen wenn ich gerade was dummes sage. ;-)
:
: Könnte es sein, dass die Potis linear sind und dadurch ein Schaltungsfehler vorhanden ist?
:
: Schönen Abend!
: Natasha, mit mehr Brandblasen als Haaren ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.