Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten, die 2.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 21. 2006 um 14:19:09:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten, die 2. geschrieben von NLee am Januar 21. 2006 um 12:41:32:

Mojn Natasha,

Die Idee mit dem Masterton ist cool, ich glaube, ich werde es tatsächlich so machen. Demnach würde ich dann den Kondensator dann (bei Verwendung des eigentlichen Hals-PU-Tonpotis für alle PUs) nur am linken Außenkontakt und am Potigehäuse einlöten, richtig?

Richtig, so wie er auch auf der Rockinger Zeichnung eingelötet ist.

Die Anschlüsse für Mittel- und Bridge-PU-Ton überbrücke ich dann einfach zum Hals-PU-Ton-Anschluss, richtig?

Kannst Du machen. Oder Du lötest sie ab und verbindest den mittleren (=Schleifer-)Kontakt vom Hals-PURegler mit dem von oben gesehen rechten Kontakt des Volumepotis – mit dem, der auch mit dem Wahlschalter verbunden ist. Das ist dasselbe in Grün mit etwas weniger Draht.

Und der Mittel-Tonpoti ist einfach nur eingebaut, aber nirgends verdrahtet, richtig?

Richtig.

Wenn Du jetzt 3x richtig sagst freue ich mir nen Ast. :-)

Gewonnen, Glückwunsch! ;-))

Die alte Stratschaltung braucht nämlich kein Mensch (ja ja Rolli, is ja jut, fast kein Mensch).
Wenn Du dann immer noch diesen Ausschalteffekt hast, dann ist möglicher Weise das Poti kaputt, obwohl ich mir das nicht genau erklären kann.

Gibt es eigentlich im großen Web eine Seite mit ein paar Schaltvorschlägen für eine Strat, die "anfängerfreundlich" (vielleicht sogar mit Erklärungen) sind? Empfehlungen?

Der Besuch der von Wonder und Friedlieb empfohlenen Webseiten ist unbedingt anzuraten. Und verbrannte Finger sind ein unvermeidliches Zeichen für den Fortschritt in Sachen Gitarrenelektronik.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Betreuung hier :-)

Aber gern geschehen.

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.