Re: PU's für Archtop
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Roli vom Januar 03. 2006 um 14:59:19:
Als Antwort zu: Re: PU's für Archtop geschrieben von The stooge am Januar 03. 2006 um 14:28:08:
: : Nach dieser Beschreibung habe ich große Zeifel, ob Du wirklich weißt was Du da tust (bzw. beabsichtigst).
Tag Mathias
YEP, ich weiss sehr genau, was ich da mache! Ich denke mal, ich habe mich unklar ausgedrückt.. Einen ES-335 Tailpiece lässt sich problemlos installieren, da die Decke davon a)nicht betroffen ist, wird das Teil ja am Zargen befestigt und b) der Zug der Saitenspannung mit zwei Verbalkungen der Decke gestützt werden (das Benedetto-Prinzip funktioniert eigentlich genau gleich, nur wird das Tailpiece mit einer Schlinge um den Gurthalter fixiert und nicht mit Schrauben) Schau mal hier, das meine ich: http://www.stewmac.com/shop/Bridges,_tailpieces/Electric_guitar,_non-trem_tailpieces/335-Style_Trapeze_Tailpieces.html
Präzisierung: die Gitarre wird keinen durchgehenden Sustainblock haben, sondern nur am unteren Ende der Gitarre einen kleinen Mahagonie-Block.
:und da noch Löcher für PUs und Saitenhalter reinzubohren oder zu -fräsen, macht den Aufwand wieder für die Katz.:
Wie gesagt, keine Löcher für Saitenhalter, aber sehr wohl für PU's. Einer L5 hats auch selten geschadet, oder?
Sämtliches Gitarrenbauwerkzeug ist vorhanden (Sprich Geigenhobel, Dickenmessgerät, Heizeisen für die Zargen etc pp.), und es ist meine 7 Gitarre, die ich baue. Die vorherigen waren zwar nur Semiakustisch oder gar Brettgitarren, aber ein wenig Ahnung hab ich schon :-).
Ach ja, der Bau basiert auf einem detailierten 1:1 Plan, und auch Fachliteratur ist am Start, somit denke ich doch, wird es durchaus im Bereich des möglichen liegen.
Gruss
Roli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|