Re: PU's für Archtop


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom Januar 05. 2006 um 01:23:27:

Als Antwort zu: Re: PU's für Archtop geschrieben von Roli am Januar 04. 2006 um 13:35:57:

Hallo Roli,

:
: Ja, das Schlagbrett wäre tatsächlich eine Lösung, nur: Ich finde Schlagbretter nix gut! Ich habe eine Tolle Fichtendecke, wirklich schön, und da würde es mir Herzbluten bereiten, einen Teil mit einem schnöden Schlagbrett abzudecken (ja, ich weiss, ich bin kompliziert...).

Wenn die Elektrik sauber auf bzw. druntergebaut wird, könntest du das Schlagbrett auch aus Plexiglas herstellen.
Wie dick so ein Jazz-PU ist, kannst du hier nachsehen.
Auf der Seite "Gitarre" ganz unten. Flat Jazz heißt das Teil und gibts als Singelkeule und Hambakker.
Ich sähe den Vorteil darin, das man mit so einer Konstruktion nicht das kleinste Löchlein in die schöne Fichtendecke bohren muß, keine Schräubchen für blöde Humbugrahmen da rein schrauben muß das würdemir Herzbluten bereiten, und zusätzlich noch die Optik retten kann. Die Elektrik sollte dann aber supersauber aufgebaut sein, weil dann ja alles sichtbar ist.Potis,Kabel,Klinkenbuchse sollten dann schon vom Feinsten sein,was der Markt hergibt.
Davon abgesehen halte ich eine Schlagplatte für ein durchaus legitimes Attribut auf einer Jazzgitarre. Irgendwie gibt es doch den klassischen Touch...
Ausserdem gibt es ja schöne und edle Materialien dafür,es muß ja nicht unbedingt schnödes schwarzes oder weißes Plastik sein. Da setzt die Phantasie keine Grenzen höchstens mal der Geldbeutel aus Zwiebelleder.
Für kompliziert halte ich dich überhaupt nicht, ich finde es völlig in Ordnung, wenn du dir Gedanken über die Gestaltung deiner Gitarre machst.Schließlich ist es ja ein Projekt, das nicht eben mal in der Mittagspause abgehakt wird.

ne schöne Jrooß

Peter


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.