(Technik) Nochmal Recording - Mikrofonieren und EQ


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Dezember 02. 2005 um 08:31:36:

Moin liebe Aussensaiter,

nachdem ich mich gestern schon als leicht plansloser Cubase-Anwender geoutet habe, gehts heute gleich weiter mir der Fragerei. Seit kurzem versuche ich ja, den Vamp im Täschchen zu lassen und statt dessen den Diezelsound auf Platte zu bannen. (Geschlossene 1x12 Box, abgenommen mit Sennheiser e606 durch ein Behringer Minimischpult mit de facto fast 0 Einstellungsmöglichkeiten, und die wenigen verbliebenen sind - bis auf den Input-Gain- linear eingestellt. ).

Da stelle ich jetzt folgendes Phänomen fest: ich kriege zwar das Mikrofon so positioniert, dass der Sound des Amps einigermassen "amtlich" rüberkommet, aber mir fehlen vom "gehörten" Ampsound einige sehr wichtige Komponenenten. Was mich am meisten stört: Der Diezel hat auch im Highgain Bereich + bei meiner Spielweise einen sehr prägnanten Anschlag, also dieses Knacken am Anfang des Tons, so ein kräftiges, sehr druckvolles "Tschakkk" (ich muss leider etwas lautmalerisch werden jetzt....).

Dieser Anschlag, man könnte das auch "den Punch" im Sound bezeichnen, kommt durchs Mikro nicht ordentlich an. Wirklich sauber gespielte Staccatoläufe klingen "verwaschen", weil der Anschlag keinen Druck (mehr) hat, sondern irgendwie bröselig und kratzig klingt (- fast wie "Gesäge" auf einer Geige - schwer zu beschreiben - die Töne an sich sind dann so rund wie sie sein sollen, da kratzt nichts mehr...). Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich mit weniger Gain spiele - also "nimm mal Verzerrung weg" ist da nicht der Weisheit letzter Schluss, denn der Verstärker klingt ja genau so, wie ich das will - ich kriegs nur nicht so aufgenommen.

Jetzt meine Frage: kann man diesen - verlorengegangenen- Druck mit ner EQ-Einstellung wieder hörbar machen? Und wenn ja, mit welcher? Ich hab bisher den EQ im Cubase nicht angefasst!!!

Das ich das "3-dimensionale", dieses "Atmen" des Ampsounds nicht 100% wie gehört aufgenommen bekomme, ist mir klar, über dieses Thema könnten manche wohl Bücher schreiben....

Fragen über Fragen,

Grüße,

Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.