(Amps) Röhre: To JAN or not to JAN - speziell GE + Philips

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom November 11. 2005 um 14:36:16:

Helau ihr Jecken,

(keine Angst, so 'ne Begrüßung gibts nur heute :-))

als das nonplusultra an Vorstufenröhren des Typs 12AX7 bzw. ECC83 gelten die JAN Philips 12AX7WA und die GE 5751. Zumindest Soundpapst Kardinal Ferdinger ;-) empfiehlt diese uneingeschränkt für einige Positionen im Fen-Da-Amp.

Nun gibt's die Röhrlas (wie der Franke sagt) mit JAN und mit ohne JAN.
Janjan, ich weiß, das heißt Joint-Army-Navy, was soviel bedeutet wie "military spec", also: extra zuverlässig (neudeutsch: plug and play), langlebig und dafür im schmucklosen weißen Schächtelchen.

Nun also, wenn wir schon beim Röhren-philipustern sind, hier die Frage von Eckaat an Meister Röhrich:
Kommts bei den JAN Philippi auch auf den Produktionsort an? Da gibts nämlich solche mit Aufdruck "USA" oder "ECG" ... welche sind nun die echten guten?

Und ebenso die "Allgemein Elektrischen" GE 5751: da sah ich neulich 2 Gebrauchte in der Bucht davonschwimmen mit GE-Schnörksel-Logo und 5 kleinen Sternchen aufgedruckt, aber ohne JAN ... Bei Tube-town oder Tube-Depot gibts aber nur welche mit JAN aber dafür ohne Sterne ... Ist das nun egal oder welche ist besser? To JAN or not to JAN? (Besser heißt hier für mich: balancierte Doppeltriode, denn die Kurie empfiehlt die GE 5751 als Endstufentreiber und da kommts auf die Symmetrie an).
Oder wäre das allerbeste eine JAN GE 5751, selektiert auf Noise/Hum/Mikrophon und nochmal extra selektiert auf Balanx?

Würdet Ihr allgemein JAN-Röhren solchen aus dem Consumer-Markt vorziehen?

Sound-Ziel: Fen-Da klien. Ich spiele Dschäß (Klangwunsch von seidig-warm+trockenem Jim Hall bis bratzelndem John Scofield, ohne Schmarrn) und Fanck, sowie auch ein bisserl Rock (keine Hosen). Die Zerre kommt von einem I-bay-nez Röhrenschreier vor dem Fen-Da Plus Delücks, der hat für sich selber eh nur wenig Bratröhrensound, also soll er das "klien" bis leicht überbacken möglichst gut machen.

Ich weiß, das ist närrisch, solche Röhrenspaltereien. Aber wir reden hier über Antiquariatsware, vulgo: NOS, die nicht mehr hergestellt wird. Die Teile kosten häufig ein kleines Vermögen und wenn ich mich schon mal an solche begehrten Dinger wage, dann will ich auch den richtigen Röhrlas hinterherjagen.

Es grüßt Euch der Narr
Kurt

P.S. Ich glaube, ich bin gar kein solcher Sound-Feinschmecker, sondern höre vielleicht nur, wenn eine Röhe wirklich kaputt oder mikrophonisch ist. Wahrscheinlich tuts für mich auch die halbtote gut&günstig- 08/15-Sovtek-Bestückung. Dann hätte meine Investition wenigstens den Nutzen, daß ich mich für den Rest meiner Tage nicht mehr mit teuren NOS-Röhren verrückt machen müßte. An das Thema muß ein Knopf ran (zum Ausschalten).

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.