Re: Physiotherapie Erfahrungsbericht (war: (Sonstiges) Kreuzschmerzen)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Chicago vom August 26. 2005 um 14:50:05:
Als Antwort zu: Re: Physiotherapie Erfahrungsbericht (war: (Sonstiges) Kreuzschmerzen) geschrieben von Rainer am August 26. 2005 um 11:04:22:
Hallo ihr beiden, und alle anderen Leser.
Mich ereilt mit meinen 23 Jahren ein ähnliches Schicksal, was ich als grausig empfinde. Gestern hatte ich eine ausführliche orthopädische Untersuchung ob meiner Kreuzschmerzen. Das Röntgenbild meiner Wirbelsäule war erstaunlich deprimierend, krumm und schief. Die fehlende Rückenmuskulatur soll ich mit gezieltem Krafttraining beheben, denn nur Laufen, wie ich es nunmal derzeit tue, reicht nicht (bzw. belastet den Rücken teils entsprechend stärker, jeder Schritt heißt ein mehrfaches des Körpergewichts abfangen und ausfedern).
Insofern ist für dich, Günter, ein dauerhafter Aufbau der Muskulatur sicherlich ein Lösungsansatz. Es ist völlig sinnig, dass eine starke Rückenmuskultur den Knochenapparat stützt und schützt. Als ich in meiner Schulzeit noch jeden Tag ruderte, hatte ich keine Probleme. Dazu kommt dann die von allein viel gesündere Haltung, die man mit umhängendem Instrument einnimmt.
Rainer, machst du eine "private" Gymnastik, oder musst du ins Studio ? Ich sträube mich davor, mich bei sowas anzumelden. Vor Allem wegen des Preises, auch aber einer Antipathie gegen diese Anstalten. Aber das ist latürnich Kleinkram im Hinblick auf den langfristigen Nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit dem sich selbst viel lobenden Kieser ?
Herzliche Grüße aus der Kurpfalz,
Uli.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|