Re: Physiotherapie Erfahrungsbericht (war: (Sonstiges) Kreuzschmerzen)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von chicago vom August 28. 2005 um 14:36:04:

Als Antwort zu: Re: Physiotherapie Erfahrungsbericht (war: (Sonstiges) Kreuzschmerzen) geschrieben von Güü am August 28. 2005 um 13:44:36:

Moin Günter.

Also zu Kieser geht ja meine Tendenz auch, grade nach Sportärztlichem
Rat.Als Studi schreckt mich der Preis. Aber im Vergleich habe ich hier in Heidelberg jedenfalls festgestellt, dass Kieser noch ganz günstig ist. Wenn du das probiert hast, meld dich doch mal. Ich fahre Anfang kommender Woche vier Wochen zu einem Praktikum, da lohtn es nicht, jetzt noch anzufangen -leider-.

: 2. Ruderergometer. Trainiert das wirklich so gut die Rückenmuskulatur?

Unheimlich ! Es ist eine völlig symmetrische Bewegung, weswegen gleichmäßig der Rücken gestärkt wird. Du machst da praktisch dauernd situps, anbei wird von den Armen bis zu den Beinen fast jede Hauptmuskelgruppe angesprochen. Und da du eben jenes auch alles bewegst, vermeidest du die Gefahr, die wie beim Situp krumm "einzuspannen". Allerdings kannst du auch viel falsch machen, dun dir damit schaden. (Kopfnicken im Endzug, zu starkes oder zu stark gewinkeltes antreten der Beine, Krumrücken oder Hohlkreuz beim Zug, anreißen aus den Schultern etc. pp.). Insofern lohnt, wenn sich ein kompetenter Mensch oder gar Trainer das ein paar mal anschaut. Und -so doof es klingt- Spiegel sind auch gut, denn du kannst dich selbst kontrollieren !

Wünsche gute Besserung und einen sonnigen Sonntag,

Uli.

P.S.: Hoffentlich ist das noch nicht Schleichwerbung, aber das besagte Studio bietet ja den Komfort, in allen Filialen zu trainieren, wo man eben grade ist. Bei über hundert in Deutschland ist man fast imme rin der Nähe von einem. So könnten kommende Sessions mit Exkursionen der Rückenkranken garniert werden, und ein Trupp Aussensaiter stiefelt ins Fitnessstudio *hihi*

Mich schreckt halt auch die GRöße ein ab - ich hab schon ein Radergometer herumstehen...
: Aktuell mache ich so eine Mischung aus Kräftigungs- und Lockerungsübungen. Ca. 20-30min/Tag. Das wirkt auch bei akuten Schmerzen
: sehr gut!
:
: Schöne Grüße
: Günter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.