(Philosophie) Die Band, der Roadie und der ganze soziale Quatsch

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 29. 1999 um 11:15:09:

Lujasogi,

und schon wieder fehlt mir in der Themenliste eine Möglichkeit, nämlich "Band". Es geht mir heute um das Miteinander in einer Band. Aber mal nicht um das "Wie werde ich ein guter Musiker? - Indem ich der Band diene!" im musikalischen Sinn, sondern vielmehr um soziale Aspekte wie den Aufbau und Abbau vor und nach dem Gig.

Man ist ja, gelegentlich abgesehen von der freundlichen Stagecrew, auch im Semiprofi-Bereich noch sein eigener Roadie. Und alle schleppen alles. Nicht der Drummer allein sein Drumset und die Sängerin nur ihr Mikro. So sollte es sein, und so ist es auch meistens.

Nun ist es mir aber inzwischen bei etlichen Bands passiert, daß einige Bandmitglieder diesen sozialen Part - mal vorsichtig ausgedrückt - eher zurückhaltend umsetzen.
Sagen wir mal: Treffen um 5, einladen, hinfahren, aufbauen, Soundcheck um 7, Einlaß um 8, Beginn um 9. "Ich kann aber erst ab 7!" Oder der Abbau: "Ich muß danach sofort fahren, meine Frau will mit mir noch spazieren gehen/über unsere Briefmarkensammlung diskutieren/schlafen."
Ist eigentlich in Ordnung. Kann jedem passieren, daß er mal keine Zeit hat. Gleicht sich im Laufe der Zeit aus. Aber wenn es immer dieselben sind?
Wenn jemand eine Zigarette von Dir will, denkst Du Dir nichts dabei. Auch bei der zweiten oder dritten. Wenn aber irgendwann Deine Schachtel leer/der Tabek alle ist und Du merkst, daß Du eigentlich selbst kaum geraucht hast, wirst Du stutzig.

Nun bin ich ein vehementer Verfechter der These, daß ein soziales System nur dann funktionieren kann, wenn jeder bereit ist, mehr einzuzahlen, als er entnimmt. Insofern sollte mich das nicht jucken.
Auch ist 'einfach rausschmeißen, das faule Pack' keine Lösung, wenn es sich um Leute handet, mit denen man gern Musik macht, die wichtig sind für die Band, die man mag etc.
Aber was tun?

Habt ihr ähnliche Probleme?
Wie geht ihr damit um?

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.