Re: (Philosophie) Die Band, der Roadie und der ganze soziale Quatsch


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom November 01. 1999 um 10:22:49:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Band, der Roadie und der ganze soziale Quatsch geschrieben von Friedlieb am Oktober 29. 1999 um 11:15:09:

Hi Friedlieb,

ich glaub' Standardlösungen wird's nicht geben - deshalb hier der Weg wie es bei uns läuft.

In 90% aller Gigs haben wir 'ne geliehene PA - d.h. jeder trägt seinen eigenen Kram auf die Bühne und dem Bassisten mal bei seiner fetten Box zu helfen, is kein Aufwand - das andere (Mikros, Ständer, etc.) wir vom PA-Menschen aufgebaut.

In unseren Anfangszeiten (so mit eigener 'Gesangsanlage') haben wir uns, nachdem uns die von dir genannten Probleme auf den Keks gegangen sind, einen 'Roadie' geleistet. Es gab bei uns im 'Fankreis' genug Leute, die sowieso zu fast jedem Gig mitgefahren sind - unter feierlicher Übergabe von 100 Mark, sowie 'quasi Bandmitgliedschaft' waren immer irgendwelche Jungs zur Stelle.
Was das Geld betrifft - wir waren damals zu fünft und jeder war der Ansicht, daß einen 20 Mark p.P. mehr oder weniger weder reicher noch ärmer macht und um sich die Schlepperei und eventuelle Streitereien zu sparen, war es uns ganz einfach wert.

Was Pünktlichkeit, Schnorrerei, usw. angeht - ich denke, daß beschränkt sich bei diesen Leuten nicht nur auf die Band - die werden im 'normalen Leben' genauso sein. Und, so hart es klingt, denen ist nur mit Sanktionen zu Leibe zu rücken. Wir hatten mal 'n Schlagzeuger, der der absolute Profischnorrer war - da haben wir nach (wichtig!!) vorheriger Ankündigung einfach einen Teil der Gage einbehalten und dafür Getränke gekauft.

Nicht angemeldetes Fernbleiben von der Probe kostet 20 Mark, unentschuldigtes zu spät kommen kostet 5 Mark.
Mir ist auch klar, daß diese 'Strafmethoden' nicht gerade 'schön' sind - aber nach einigen Jährchen des Ärgerns, hat es sich zumindest bei uns als einzig auf die Dauer wirksames Mittel erwiesen.

So, das war's erstmal, bis später

Oly




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.