Greetinx,
jetzt will ich in einem 2. Versuch meine Les Paul auf amtlich trimmen.
Was brauche ich da?
500k Potis? 1Meg ? logarhytmisch? Silver Mica ? VolumeKondensator+Widerstand ?
Wer hat eine Übersicht ?? Und wo kann man das alles dann koofen ???
GRuZZ Lone *
Übersicht
- (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - gestartet von LoneStar 3. Mai 2005 um 16:08h
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 3. Mai 2005 um 17:10
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
bluesfreak
am 12. Mai 2005 um 08:18
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Falk
am 12. Mai 2005 um 08:24
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - von burke am 12. Mai 2005 um 11:12
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 12. Mai 2005 um 08:52
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Falk
am 12. Mai 2005 um 09:29
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 12. Mai 2005 um 09:48
- (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
Friedlieb
am 12. Mai 2005 um 22:08
- Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac
- von
Jochen
am 12. Mai 2005 um 23:20
- Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac
- von
andi-o
am 13. Mai 2005 um 08:04
- Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac
- von
Jochen
am 13. Mai 2005 um 08:53
- Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac - von bO²gie am 13. Mai 2005 um 10:05
- Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac
- von
Jochen
am 13. Mai 2005 um 08:53
- Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac
- von
andi-o
am 13. Mai 2005 um 08:04
- Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac
- von
Jochen
am 12. Mai 2005 um 23:20
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
bluesfreak
am 12. Mai 2005 um 13:26
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Falk
am 12. Mai 2005 um 13:41
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
bluesfreak
am 12. Mai 2005 um 17:20
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - von Falk am 12. Mai 2005 um 20:51
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - von Falk am 12. Mai 2005 um 18:02
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
bluesfreak
am 12. Mai 2005 um 17:20
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Falk
am 12. Mai 2005 um 13:41
- (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
Friedlieb
am 12. Mai 2005 um 22:08
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 12. Mai 2005 um 09:48
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - von hanky am 12. Mai 2005 um 09:23
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Falk
am 12. Mai 2005 um 09:29
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Falk
am 12. Mai 2005 um 08:24
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
LoneStar
am 4. Mai 2005 um 09:37
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - von bluesfreak am 4. Mai 2005 um 22:23
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 4. Mai 2005 um 12:27
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
LoneStar
am 4. Mai 2005 um 13:12
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 4. Mai 2005 um 13:23
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
andi-o
am 4. Mai 2005 um 13:29
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 4. Mai 2005 um 13:47
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
andi-o
am 4. Mai 2005 um 14:06
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 4. Mai 2005 um 14:30
- 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
Friedlieb
am 21. Mai 2005 um 19:20
- Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
the stooge
am 22. Mai 2005 um 11:55
- Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
bluesfreak
am 22. Mai 2005 um 12:03
- Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
hanky
am 22. Mai 2005 um 12:37
- Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...) - von bluesfreak am 22. Mai 2005 um 13:37
- Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
hanky
am 22. Mai 2005 um 12:37
- Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
bluesfreak
am 22. Mai 2005 um 12:03
- Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
the stooge
am 22. Mai 2005 um 11:55
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
andi-o
am 4. Mai 2005 um 14:41
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
bluesfreak
am 4. Mai 2005 um 14:50
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - von andi-o am 4. Mai 2005 um 14:54
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
bluesfreak
am 4. Mai 2005 um 14:50
- 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)
- von
Friedlieb
am 21. Mai 2005 um 19:20
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... - von schocka am 4. Mai 2005 um 14:30
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 4. Mai 2005 um 14:30
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
andi-o
am 4. Mai 2005 um 14:06
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 4. Mai 2005 um 13:47
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
andi-o
am 4. Mai 2005 um 13:29
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 4. Mai 2005 um 13:23
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
LoneStar
am 4. Mai 2005 um 13:12
- Re: (Pedantisch) Silver Mica und andere Schweden...
- von
ullli
am 3. Mai 2005 um 17:37
- Re: (Pedantisch) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 3. Mai 2005 um 17:47
- Re: (Pedantisch) Silver Mica und andere Schweden... - von ullli am 3. Mai 2005 um 18:09
- Re: (Pedantisch) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 3. Mai 2005 um 17:47
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
bluesfreak
am 12. Mai 2005 um 08:18
- Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...
- von
Jochen
am 3. Mai 2005 um 17:10
Hallo Claus,
"jetzt will ich in einem 2. Versuch meine Les Paul auf amtlich trimmen."
nur durch einen Tokaischriftzug wird die Amtlichkeit noch nicht erreicht. Tschulligung, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :-)
"Was brauche ich da?"
Wo willst Du denn hin? Und was ist amtlich?
Zum einen kann ich Dir RS Electronics - hab gehört, soll amtlich sein :-) ans Herz legen, ich habe wirklich nur gutes über sie gehört, wenn Du dem Link folgst, dann gibt es da ein paar verschiedene Upgrad-Kits.
Ansonsten braucht man ja eigentlich nur 4 Potis, ich würde mich ansonsten nach 500k CTS umsehen, 2 Kondensatoren, .... aber jetzt wird es doch interessant, ist amtlich = vintage?
Also wenn ja, dann bräuchtest Du Papier in Öl Kondensatoren, damals waren halt die Bumblebees drin oder halt auch z.B. Black Beauties. Die Teile, die Gibson aktuell als Bumblebees verbaut sehen nur nach Bumblebees aus, sind technisch aber recht normaler, aktueller Kram.
Aber wie es der zufall so will habe ich noch ein paar Papier in Öl Kondensatoren und wenn Du nicht bei RS Guitarworks bestellen solltest, würde ich mich freuen, Dir ein Pärchen zukommen zu lassen.
Die sehen so aus:
Die kleinen dort hinten sind die Teile, die original in meiner Goldtop waren, die im Vordergrund sind die PIÖ.
Und wenn amtlich = vintage ist, dann solltest du auch gleich über das 50's-wiring nachdenken, hier ist ein alter Thread dazu.
Viele Grüße
Jochen
PS: dann brauchst Du noch ein Lightweight Tailpice, neue Halterungen dafür, die richtige Brücke, ... :-)
"jetzt will ich in einem 2. Versuch meine Les Paul auf amtlich trimmen."
nur durch einen Tokaischriftzug wird die Amtlichkeit noch nicht erreicht. Tschulligung, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :-)
"Was brauche ich da?"
Wo willst Du denn hin? Und was ist amtlich?
Zum einen kann ich Dir RS Electronics - hab gehört, soll amtlich sein :-) ans Herz legen, ich habe wirklich nur gutes über sie gehört, wenn Du dem Link folgst, dann gibt es da ein paar verschiedene Upgrad-Kits.
Ansonsten braucht man ja eigentlich nur 4 Potis, ich würde mich ansonsten nach 500k CTS umsehen, 2 Kondensatoren, .... aber jetzt wird es doch interessant, ist amtlich = vintage?
Also wenn ja, dann bräuchtest Du Papier in Öl Kondensatoren, damals waren halt die Bumblebees drin oder halt auch z.B. Black Beauties. Die Teile, die Gibson aktuell als Bumblebees verbaut sehen nur nach Bumblebees aus, sind technisch aber recht normaler, aktueller Kram.
Aber wie es der zufall so will habe ich noch ein paar Papier in Öl Kondensatoren und wenn Du nicht bei RS Guitarworks bestellen solltest, würde ich mich freuen, Dir ein Pärchen zukommen zu lassen.
Die sehen so aus:
Die kleinen dort hinten sind die Teile, die original in meiner Goldtop waren, die im Vordergrund sind die PIÖ.
Und wenn amtlich = vintage ist, dann solltest du auch gleich über das 50's-wiring nachdenken, hier ist ein alter Thread dazu.
Viele Grüße
Jochen
PS: dann brauchst Du noch ein Lightweight Tailpice, neue Halterungen dafür, die richtige Brücke, ... :-)
Hallo Jochen - RS Guitarworks ist ja eine tolle Seite. Hab' ich gleich gelesezeichnet!
Abba... RS Electronics is wat anneres!
gut Ton!
ullli
Abba... RS Electronics is wat anneres!
gut Ton!
ullli
Hallo ullli,
oh ja, da muß irgendwas mit mir durchgegangen sein, immerhin ist mein Link richtig, die Firma heißt RS Guitarworks.
Ich werde aber den Link im ursprünglichen Posting nicht korrigieren, ich mach da sonst mehr kaputt als es ohnehin schon ist. :-)
Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße
Jochen
oh ja, da muß irgendwas mit mir durchgegangen sein, immerhin ist mein Link richtig, die Firma heißt RS Guitarworks.
Ich werde aber den Link im ursprünglichen Posting nicht korrigieren, ich mach da sonst mehr kaputt als es ohnehin schon ist. :-)
Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße
Jochen
Nana, so ernst war das ja alles nicht gemeint!
Immer locker bleiben, die anderen RS sind schliesslich auch nicht zu verachten - die haben 'ne ganze Menge Kondensatorein im Angebot, zum Beispiel :0)
gut Ton!
ullli
Immer locker bleiben, die anderen RS sind schliesslich auch nicht zu verachten - die haben 'ne ganze Menge Kondensatorein im Angebot, zum Beispiel :0)
gut Ton!
ullli
Hey Jochen,
das ist ja ein Paradies - dieser Link...
Da finde ich sicher alles was ich brauche !!
Eigentlich will ich nur meine Schaltung auf real 50ies bringen.
Ich habe zwar eine 58er Gibson Kopie einer Gibson - jedoch die Elektronik ist alles andere als typisch 50iger. Nichtmal 500k Potis sind da drin (375). Und so windische billig Kondensatoren.
Das Upgrade Kit gefällt mit ganz gut von dieser Firma. Und eventuell so eine leichte Brücke/Tailpiece...
Thanks nochmal für diesen xtrem hilfreichen Link - ich hatte selbst schon überall rumgesucht und nix vernünftiges gefunden.
GRuZZ Lone *
Apropo TOKAI - ich habe gerade eine sehr schöne im Visier - mal sehen was da noch kommt dieses Jahr...
das ist ja ein Paradies - dieser Link...
Da finde ich sicher alles was ich brauche !!
Eigentlich will ich nur meine Schaltung auf real 50ies bringen.
Ich habe zwar eine 58er Gibson Kopie einer Gibson - jedoch die Elektronik ist alles andere als typisch 50iger. Nichtmal 500k Potis sind da drin (375). Und so windische billig Kondensatoren.
Das Upgrade Kit gefällt mit ganz gut von dieser Firma. Und eventuell so eine leichte Brücke/Tailpiece...
Thanks nochmal für diesen xtrem hilfreichen Link - ich hatte selbst schon überall rumgesucht und nix vernünftiges gefunden.
GRuZZ Lone *
Apropo TOKAI - ich habe gerade eine sehr schöne im Visier - mal sehen was da noch kommt dieses Jahr...
Hallo Claus,
wenn Du Dir wirklich ein neues Tailpiece zulegen willst, solltest Du unbedingt einen Blick auf die Webseite von PigtailMusic werfen, die Tailpieces von denen sind im Moment mehr als Hip und gelten bei vielen Leuten als die wirklich Besten. :-) Es soll sich mächtig lohnen die Studs und Bushings, also die Befestigungsbolzen und die Einschlaghülsen auch zu tauschen. Beide Teile sind seit vielen Jahren bei Gibson aus Messing, 58-60 waren sie aus Stahl und Pigtail macht sie auch aus Stahl. Also entweder komplett oder laß es. :-)
Bei Tokai bitte vorsichtig sein, ich habe schon wieder Sachen bei ebay gesehen, da würde ich mir am liebsten die Haare raufen, so viel Unfug wird da erzählt. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.
Viele Grüße
Jochen
wenn Du Dir wirklich ein neues Tailpiece zulegen willst, solltest Du unbedingt einen Blick auf die Webseite von PigtailMusic werfen, die Tailpieces von denen sind im Moment mehr als Hip und gelten bei vielen Leuten als die wirklich Besten. :-) Es soll sich mächtig lohnen die Studs und Bushings, also die Befestigungsbolzen und die Einschlaghülsen auch zu tauschen. Beide Teile sind seit vielen Jahren bei Gibson aus Messing, 58-60 waren sie aus Stahl und Pigtail macht sie auch aus Stahl. Also entweder komplett oder laß es. :-)
Bei Tokai bitte vorsichtig sein, ich habe schon wieder Sachen bei ebay gesehen, da würde ich mir am liebsten die Haare raufen, so viel Unfug wird da erzählt. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.
Viele Grüße
Jochen
Hi Jochen,
habe inzwischen das 50 Kit geordert - schon zusammengelötet, das spart mir Ärger...
Diese Tailpieces sind mir doch zu teuer. Da überlege ich noch. Könte sogar sein, daß meins aus Stahl schon ist - jedenfalls ist das enorm schwer. Werde nachher mal einen Magnet dranhalten...
TOKAI ist nicht aus dem EBAY - ich habe sie schon probegespielt - und spüre ein enormes HabenWollen und GAS Attack Stufe 10...
GRuZZ Lone *
habe inzwischen das 50 Kit geordert - schon zusammengelötet, das spart mir Ärger...
Diese Tailpieces sind mir doch zu teuer. Da überlege ich noch. Könte sogar sein, daß meins aus Stahl schon ist - jedenfalls ist das enorm schwer. Werde nachher mal einen Magnet dranhalten...
TOKAI ist nicht aus dem EBAY - ich habe sie schon probegespielt - und spüre ein enormes HabenWollen und GAS Attack Stufe 10...
GRuZZ Lone *
Tach Claus,
"Könte sogar sein, daß meins aus Stahl schon ist - jedenfalls ist das enorm schwer. Werde nachher mal einen Magnet dranhalten..."
halt, halt, halt, (® Loriot) nicht daß wir uns da falsch verstehen, also als amtlich gilt: Tailpiece schwer = böse und Tailpiece leicht (lightweight, also Alu, nicht Alu-Guss) = amtlich. Bei den Halterungen, also da wo man das Tailpiece einhängt und den versenkten Gewinden im Body, in denen die Bolzen ruhen gilt Stahl = amtlich. Alles klar?
Auf die Tokai bin ich natürlich neugierig, mehr Infos bitte, send Pix. :-)
Außerdem bin ich gestern Deiner Bitte gefolgt. :-)
Viele Grüße
Jochen
"Könte sogar sein, daß meins aus Stahl schon ist - jedenfalls ist das enorm schwer. Werde nachher mal einen Magnet dranhalten..."
halt, halt, halt, (® Loriot) nicht daß wir uns da falsch verstehen, also als amtlich gilt: Tailpiece schwer = böse und Tailpiece leicht (lightweight, also Alu, nicht Alu-Guss) = amtlich. Bei den Halterungen, also da wo man das Tailpiece einhängt und den versenkten Gewinden im Body, in denen die Bolzen ruhen gilt Stahl = amtlich. Alles klar?
Auf die Tokai bin ich natürlich neugierig, mehr Infos bitte, send Pix. :-)
Außerdem bin ich gestern Deiner Bitte gefolgt. :-)
Viele Grüße
Jochen
Hi Jochen,
hab ich das im Archiv richtig verstanden: du sagst, die Papier+Öl Dinger beeinflussen den Sound der Gitarre auch bei NICHT zugedrehtem Tonepoti? Oder verwechsel ich da was? Hätte das dann auch bei meiner "Lieblingstonepotieinstellung" = alles voll auf - einen Effekt?
Grüße,
Andi
hab ich das im Archiv richtig verstanden: du sagst, die Papier+Öl Dinger beeinflussen den Sound der Gitarre auch bei NICHT zugedrehtem Tonepoti? Oder verwechsel ich da was? Hätte das dann auch bei meiner "Lieblingstonepotieinstellung" = alles voll auf - einen Effekt?
Grüße,
Andi
Hallo Andi,
"hab ich das im Archiv richtig verstanden: du sagst, die Papier+Öl Dinger beeinflussen den Sound der Gitarre auch bei NICHT zugedrehtem Tonepoti? Oder verwechsel ich da was?"
nein, nein, ja. :-)
hab ich das gesagt, daß die PIOs den Sound auch beeinflussen, wenn sie aufgedreht sind? Also Jeder Kondensator beeinflußt den Sound, löte ihn einfach mal raus und Du wirst einen Unterschied feststellen, Potis machen das sogar noch deutlicher, selbst wenn sie aufgedreht sind. An meiner Pearly hatte ich den Zoller erst direkt an die Klinkenbuchse angeschlossen und er klang zu spitz, nachdem ich zwei Potis (Volume und Tone) angeschlossen hatte, war alles bestens, selbst wenn beide Potis komplett offen sind.
Ich glaube jedoch nicht, daß man einen Unterschied zwischen verschiedenen Kondensatoren hört, wenn die Potis aufgedreht sind, der mag da sein, ich glaube aber das ist marginal.
Aber sobald die Potis ins Spiel kommen, hört man einen Unterschied.
Was man meiner Meinung nach aber unbedingt hören kann ist das 50'ies wiring, das ist weiter oben mit Bild verlinkt.
Vor fast einem Jahr habe ich folgendes geschrieben und dazu stehe ich immer noch:
ich zähle mal auf, was ich meine - mit deutlicher Sicherheit :-) - zu hören:
1.) der Klang ist insgesamt spritziger, luftiger, höhenreicher
2.) beim Runterregeln der Lautstärke mit den Volumenpotis gehen viel weniger Höhen verloren
3.) die Tonpotis sind besser zu gebrauchen - machen u.U. sogar Sinn
Ich habe eh papier in Öl Kondensatoren drin und meine, daß die Tonpotis damit mehr Sinn machen - Stegpickup anschalten, Ton auf ca. 2,5 runterregeln = Womantone :-)
Viele Grüße
Jochen
"hab ich das im Archiv richtig verstanden: du sagst, die Papier+Öl Dinger beeinflussen den Sound der Gitarre auch bei NICHT zugedrehtem Tonepoti? Oder verwechsel ich da was?"
nein, nein, ja. :-)
hab ich das gesagt, daß die PIOs den Sound auch beeinflussen, wenn sie aufgedreht sind? Also Jeder Kondensator beeinflußt den Sound, löte ihn einfach mal raus und Du wirst einen Unterschied feststellen, Potis machen das sogar noch deutlicher, selbst wenn sie aufgedreht sind. An meiner Pearly hatte ich den Zoller erst direkt an die Klinkenbuchse angeschlossen und er klang zu spitz, nachdem ich zwei Potis (Volume und Tone) angeschlossen hatte, war alles bestens, selbst wenn beide Potis komplett offen sind.
Ich glaube jedoch nicht, daß man einen Unterschied zwischen verschiedenen Kondensatoren hört, wenn die Potis aufgedreht sind, der mag da sein, ich glaube aber das ist marginal.
Aber sobald die Potis ins Spiel kommen, hört man einen Unterschied.
Was man meiner Meinung nach aber unbedingt hören kann ist das 50'ies wiring, das ist weiter oben mit Bild verlinkt.
Vor fast einem Jahr habe ich folgendes geschrieben und dazu stehe ich immer noch:
ich zähle mal auf, was ich meine - mit deutlicher Sicherheit :-) - zu hören:
1.) der Klang ist insgesamt spritziger, luftiger, höhenreicher
2.) beim Runterregeln der Lautstärke mit den Volumenpotis gehen viel weniger Höhen verloren
3.) die Tonpotis sind besser zu gebrauchen - machen u.U. sogar Sinn
Ich habe eh papier in Öl Kondensatoren drin und meine, daß die Tonpotis damit mehr Sinn machen - Stegpickup anschalten, Ton auf ca. 2,5 runterregeln = Womantone :-)
Viele Grüße
Jochen
Hmmmm,
du machst mich schon neugierig! Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich mir das gleiche Set wie Claus rauslassen (vorgelötet for Lefthanders :-)). Leider hab ich gerade Amp-Gas ( crashamp / www.new-sound-studio.de/) und versuche, meine Knete beieinander zu halten....
BTW: Hab ich erzählt, dass ich eine ladenneue Tokai LS80 angetestet habe? Fazit: Extrem gute Verarbeitung, super Fretjob, AAAABER: schwer wie ne Waschbetonplatte, da schläft selbst nem Ex-Bodybuilder nach ner halben Stunde die linke Hand ein ;-(( und ausserdem: ne MATTLACKIERUNG (igitt, auf ner Paula...)
Grüße,
Andi
du machst mich schon neugierig! Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich mir das gleiche Set wie Claus rauslassen (vorgelötet for Lefthanders :-)). Leider hab ich gerade Amp-Gas ( crashamp / www.new-sound-studio.de/) und versuche, meine Knete beieinander zu halten....
BTW: Hab ich erzählt, dass ich eine ladenneue Tokai LS80 angetestet habe? Fazit: Extrem gute Verarbeitung, super Fretjob, AAAABER: schwer wie ne Waschbetonplatte, da schläft selbst nem Ex-Bodybuilder nach ner halben Stunde die linke Hand ein ;-(( und ausserdem: ne MATTLACKIERUNG (igitt, auf ner Paula...)
Grüße,
Andi
Hi,
( crashamp / www.new-sound-studio.de/)
ich habe gerade den Fehler gemacht und die Seite geöffnet... Bitte poste NIE WIEDER solchen Links :-)
Gruß,
Andreas
( crashamp / www.new-sound-studio.de/)
ich habe gerade den Fehler gemacht und die Seite geöffnet... Bitte poste NIE WIEDER solchen Links :-)
Gruß,
Andreas
Hallo Andi,
"du machst mich schon neugierig! Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich mir das gleiche Set wie Claus rauslassen (vorgelötet for Lefthanders :-))."
also um das 50ies-wiring zu testen mußt Du nichts kaufen, sondern nur 2 Lötpunkte ändern, siehe hier:
"BTW: Hab ich erzählt, dass ich eine ladenneue Tokai LS80 angetestet habe? Fazit: Extrem gute Verarbeitung, super Fretjob, AAAABER: schwer wie ne Waschbetonplatte, da schläft selbst nem Ex-Bodybuilder nach ner halben Stunde die linke Hand ein ;-(( und ausserdem: ne MATTLACKIERUNG (igitt, auf ner Paula...)"
nee, hasse nicht erzählt. Farbe? Regleranordnung war korekt? Kopfplatte? Es gab mal eine kleine Sonderserie vom englischen Vertrieb bestellter gerelicter Love Rocks, die hatten dann eine etwas angedullte Oberfläche, sowas meintest Du nicht, oder? Meine beiden Tokai Paulas wiegen je 3,5 kg, aber ich sage ja immer, lieber eine gebrauchte Tokai als eine Neue, es sei denn, es ist ne 320 oder sie muß hammermäßig sein.
Viele Grüße
Jochen
"du machst mich schon neugierig! Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich mir das gleiche Set wie Claus rauslassen (vorgelötet for Lefthanders :-))."
also um das 50ies-wiring zu testen mußt Du nichts kaufen, sondern nur 2 Lötpunkte ändern, siehe hier:
"BTW: Hab ich erzählt, dass ich eine ladenneue Tokai LS80 angetestet habe? Fazit: Extrem gute Verarbeitung, super Fretjob, AAAABER: schwer wie ne Waschbetonplatte, da schläft selbst nem Ex-Bodybuilder nach ner halben Stunde die linke Hand ein ;-(( und ausserdem: ne MATTLACKIERUNG (igitt, auf ner Paula...)"
nee, hasse nicht erzählt. Farbe? Regleranordnung war korekt? Kopfplatte? Es gab mal eine kleine Sonderserie vom englischen Vertrieb bestellter gerelicter Love Rocks, die hatten dann eine etwas angedullte Oberfläche, sowas meintest Du nicht, oder? Meine beiden Tokai Paulas wiegen je 3,5 kg, aber ich sage ja immer, lieber eine gebrauchte Tokai als eine Neue, es sei denn, es ist ne 320 oder sie muß hammermäßig sein.
Viele Grüße
Jochen
Hi Jochen,
alles war korrekt, keine Kastration von Kopfplatte + Cutaway etc. (Mein Händler hat die sozusagen "unterm Ladentisch", incl. aktuellem Katalog, da will wohl einer ein Minivertriebsnetz aufbauen...) Das Ding hat ne massive Ahorndecke, allerdings mit "flamed Sycamore" Furnier - und wie gesagt, das ganze Ding ist seidenmatt (Burst) lackiert, der Hals ist ein 50er Klops, aber trotzdem mit ner Bomben-Saitenlage gut zu bespielen...hatte das Ding über einen Mesa Lonestar angetestet, Clean toll aber Drive war bröselig-brätzig, lag aber eindeutig am Amp.
Grüße,
Andi
(Werd heute den Steg PU meiner Burst rausbasteln und zu Häussel schicken, da könnte ich ja die 50er Schaltung gleich mit ausprobieren ;-))
alles war korrekt, keine Kastration von Kopfplatte + Cutaway etc. (Mein Händler hat die sozusagen "unterm Ladentisch", incl. aktuellem Katalog, da will wohl einer ein Minivertriebsnetz aufbauen...) Das Ding hat ne massive Ahorndecke, allerdings mit "flamed Sycamore" Furnier - und wie gesagt, das ganze Ding ist seidenmatt (Burst) lackiert, der Hals ist ein 50er Klops, aber trotzdem mit ner Bomben-Saitenlage gut zu bespielen...hatte das Ding über einen Mesa Lonestar angetestet, Clean toll aber Drive war bröselig-brätzig, lag aber eindeutig am Amp.
Grüße,
Andi
(Werd heute den Steg PU meiner Burst rausbasteln und zu Häussel schicken, da könnte ich ja die 50er Schaltung gleich mit ausprobieren ;-))
Servus Andi,
das war aber nicht die hier, oder?
cu
bluesfreak
das war aber nicht die hier, oder?
cu
bluesfreak
Hi Bluesfreak,
nein, war sie nicht ;-)
(Die aufm Foto ist doch bei Station Music, oder?)
War bei (m)einem Musikgeschäft hier um die Ecke (RV) !
grüße,
Andi
nein, war sie nicht ;-)
(Die aufm Foto ist doch bei Station Music, oder?)
War bei (m)einem Musikgeschäft hier um die Ecke (RV) !
grüße,
Andi
Servus Lone*,
ich seh grad im spült am Samstag vor meiner Haustüre...und Du sagts nix..tztztz
Sofern nix gravierendes dazwischenkommt werden wir uns wohl über den Weg laufen ;)
cu
Stefan
ich seh grad im spült am Samstag vor meiner Haustüre...und Du sagts nix..tztztz
Sofern nix gravierendes dazwischenkommt werden wir uns wohl über den Weg laufen ;)
cu
Stefan
Hallo Gemeinde,
Nachdem mir Jochen eine Satz PIOs Kondensatoren vermacht hat (nochmal ein dickes Danke an
der Stelle) hab ich mal kurz Lötkolben und V-Amp aktiviert um den
Unterschied zwischen PIO und Ceramic Kondensatoren mal festzuhalten. Als
Grundlage diente meine Gibson Boneyard mit WCR Crossroads PUs und der V-Amp
in Brit Hi-Gain. Die komplette Lärmbelästigung wurde auf dem Bridge PU eingespielt, Volume voll offen, Tone auf "8". Bitte etwaige
Timingprobleme und Hakler zu entschuldigen, beides sind Firsttakes und ich hab den ganzen Tag Randsteine an der Terasse betoniert, nun steinharte Unterarme und deswegen
praktisch keine Feinmotorik mehr. Ich bin immer noch überrascht daß ich die Löterei ohne gröbere Verletzungen und Sachschäden bewerkstelligt habe. Ausserdem nervt die Latenz der '*$§& Soundkarte und ich hatte keine Lust mehr da noch irgendwie dran rumzubasteln. Auf Hall und sonstige Spirenzchen hab ich um des Soundes willen mal verzichtet...
Hier die Tracks:
Keramik vs. Paper in Oil
cu
Stefan
Nachdem mir Jochen eine Satz PIOs Kondensatoren vermacht hat (nochmal ein dickes Danke an
der Stelle) hab ich mal kurz Lötkolben und V-Amp aktiviert um den
Unterschied zwischen PIO und Ceramic Kondensatoren mal festzuhalten. Als
Grundlage diente meine Gibson Boneyard mit WCR Crossroads PUs und der V-Amp
in Brit Hi-Gain. Die komplette Lärmbelästigung wurde auf dem Bridge PU eingespielt, Volume voll offen, Tone auf "8". Bitte etwaige
Timingprobleme und Hakler zu entschuldigen, beides sind Firsttakes und ich hab den ganzen Tag Randsteine an der Terasse betoniert, nun steinharte Unterarme und deswegen
praktisch keine Feinmotorik mehr. Ich bin immer noch überrascht daß ich die Löterei ohne gröbere Verletzungen und Sachschäden bewerkstelligt habe. Ausserdem nervt die Latenz der '*$§& Soundkarte und ich hatte keine Lust mehr da noch irgendwie dran rumzubasteln. Auf Hall und sonstige Spirenzchen hab ich um des Soundes willen mal verzichtet...
Hier die Tracks:
Keramik vs. Paper in Oil
cu
Stefan
moin stefan,
danke für die hörprobe.
samma kinners, bin ich der einzige, der keinen unterschied hört?
gruß falk
danke für die hörprobe.
samma kinners, bin ich der einzige, der keinen unterschied hört?
gruß falk
Moin Falk,
"samma kinners, bin ich der einzige, der keinen unterschied hört?"
das wollen wir ja mal auch hoffen, das wäre ja blöd, wenn wir alle so schlecht hören würden, oder? ;-)
Ich habe die beiden Clips gestern am späten Abend schon zuhause hören können und nen deutlichen Unterschied bemerkt.
Da habe ich aber auch eine "Abhöre" die viele Feinheiten offenbart.
Jetzt habe ich beide hier im Büro über so pillepalle PC-Speaker nochmal verglichen, da ist der Unterschied marginal, bzw. er fällt mir nur auf, wenn ich weiß, wann ich worauf achten muß.
Viele Grüße und Ohren frei
Jochen
"samma kinners, bin ich der einzige, der keinen unterschied hört?"
das wollen wir ja mal auch hoffen, das wäre ja blöd, wenn wir alle so schlecht hören würden, oder? ;-)
Ich habe die beiden Clips gestern am späten Abend schon zuhause hören können und nen deutlichen Unterschied bemerkt.
Da habe ich aber auch eine "Abhöre" die viele Feinheiten offenbart.
Jetzt habe ich beide hier im Büro über so pillepalle PC-Speaker nochmal verglichen, da ist der Unterschied marginal, bzw. er fällt mir nur auf, wenn ich weiß, wann ich worauf achten muß.
Viele Grüße und Ohren frei
Jochen
Hi Jochen,
ich glaube, an dieser Stelle könnte man mal eben das Wort "deutlich" definieren... ;-.)
Abseits von einem etwas dumpferen Mix im Keramik-Track höre ich nämlich nur Spuren von Unterschieden heraus. Auf meine Ohren lass ich da nix kommen und auf meine Boxen auch nicht...
Viele Grüße
::alex
ich glaube, an dieser Stelle könnte man mal eben das Wort "deutlich" definieren... ;-.)
Abseits von einem etwas dumpferen Mix im Keramik-Track höre ich nämlich nur Spuren von Unterschieden heraus. Auf meine Ohren lass ich da nix kommen und auf meine Boxen auch nicht...
Viele Grüße
::alex
moin jochen,
: das wollen wir ja mal auch hoffen, das wäre ja blöd, wenn wir alle so schlecht hören würden, oder? ;-)
du ahnst gar nicht, wie recht du hast - aber das nur am rande. ich hab mir jetzt mal die files so zurechtgeschnippelt, daß 2 identische gitarrenparts aus den beiden files unmittelbar nebeneinander sind. (die speaker, die ich hier habe, sind keine high-end aber immerhin 2-wege baßreflex.) ja, wenn ich mich sehr drauf konzentriere kann ich einen unterschied hören - pio wirkt etwas frischer und ceramic ein wenig bolleriger würd ich mal sagen. aber das sind wirklich nur nuancen (kein vergleich zu unterschiedlichen speakern). also für mich wär das nicht zwingend ein grund, bei meinen paulas die kondensatoren zu wechseln - höchstens wenn ich mal viel geld und lange weile habe - und dann sicher nur in verbindung mit 'nem hardware-mod.
: Viele Grüße und Ohren frei
dein wort in gottes gehörgang!
(falls es ihn denn doch geben sollte)
gruß falk
: das wollen wir ja mal auch hoffen, das wäre ja blöd, wenn wir alle so schlecht hören würden, oder? ;-)
du ahnst gar nicht, wie recht du hast - aber das nur am rande. ich hab mir jetzt mal die files so zurechtgeschnippelt, daß 2 identische gitarrenparts aus den beiden files unmittelbar nebeneinander sind. (die speaker, die ich hier habe, sind keine high-end aber immerhin 2-wege baßreflex.) ja, wenn ich mich sehr drauf konzentriere kann ich einen unterschied hören - pio wirkt etwas frischer und ceramic ein wenig bolleriger würd ich mal sagen. aber das sind wirklich nur nuancen (kein vergleich zu unterschiedlichen speakern). also für mich wär das nicht zwingend ein grund, bei meinen paulas die kondensatoren zu wechseln - höchstens wenn ich mal viel geld und lange weile habe - und dann sicher nur in verbindung mit 'nem hardware-mod.
: Viele Grüße und Ohren frei
dein wort in gottes gehörgang!
(falls es ihn denn doch geben sollte)
gruß falk
Hallo Falk,
"ja, wenn ich mich sehr drauf konzentriere kann ich einen unterschied hören - pio wirkt etwas frischer und ceramic ein wenig bolleriger würd ich mal sagen."
genau das ist mir auch aufgefallen, die Gitarre auf dem Track mit den PIOs klingt wesentlich frischer. Ich hatte Stafen dann noch per mail gefragt, ob das jetzt auch gleichzeitig ein Wechsel auf das 50's wiring sei (das würde das erklären), konnte aber noch keine Antwort lesen, weil mich private mails erst wieder ab 11.30h erreichen werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die PIOs "sweeter" klingen, nicht einfach nur dumpf machen, Woman-Tone geht besser (Steg Pickup, Tone auf ca. 2-3 zudrehen und schon ist man da) und einfach einen besseren, weil auch nutzbareren Regelweg besitzen. Das 50's wiring verdeutlicht das dann nochmal.
Viele Grüße
Jochen
PS: von daher war ich auch etwas überrascht, was ich da nun höre :-)
PPS: und hier im Büro höre ich halt kaum nen Unterschied, zuhause schon
"ja, wenn ich mich sehr drauf konzentriere kann ich einen unterschied hören - pio wirkt etwas frischer und ceramic ein wenig bolleriger würd ich mal sagen."
genau das ist mir auch aufgefallen, die Gitarre auf dem Track mit den PIOs klingt wesentlich frischer. Ich hatte Stafen dann noch per mail gefragt, ob das jetzt auch gleichzeitig ein Wechsel auf das 50's wiring sei (das würde das erklären), konnte aber noch keine Antwort lesen, weil mich private mails erst wieder ab 11.30h erreichen werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die PIOs "sweeter" klingen, nicht einfach nur dumpf machen, Woman-Tone geht besser (Steg Pickup, Tone auf ca. 2-3 zudrehen und schon ist man da) und einfach einen besseren, weil auch nutzbareren Regelweg besitzen. Das 50's wiring verdeutlicht das dann nochmal.
Viele Grüße
Jochen
PS: von daher war ich auch etwas überrascht, was ich da nun höre :-)
PPS: und hier im Büro höre ich halt kaum nen Unterschied, zuhause schon
Hi,
jetzt müßte man das natürlich auch mal über einen analogen ***nizer hören. Man könnte ja vermuten, daß der VAmp ein paar Nuancen nicht so gut abbildet... aber ehrlich gesagt, mir wär beim Hören kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Ein anders gesetztes Vibrato oder anderer Anschlag bringt hier wohl mehr Soundunterschied, als andere Kondensatoren, mMn.
Ich hör nachher mal mit meinen guten Kopfhörern rein.
Gruß
burke
jetzt müßte man das natürlich auch mal über einen analogen ***nizer hören. Man könnte ja vermuten, daß der VAmp ein paar Nuancen nicht so gut abbildet... aber ehrlich gesagt, mir wär beim Hören kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Ein anders gesetztes Vibrato oder anderer Anschlag bringt hier wohl mehr Soundunterschied, als andere Kondensatoren, mMn.
Ich hör nachher mal mit meinen guten Kopfhörern rein.
Gruß
burke
Hi Jochen,
yepp, die PIOs sind im 50s Wiring verdrahtet. Beide Tracks sind mit dem Steg eingespielt, etwaige Differenzen gehen zulasten meiner Unzulänglichkeit. :)
@Falk: Ich kann gern die .wav Files zur Verfügung stellen, nur sind die halt etwas dicker und nicht jeder hat DSL...
Schreib mir ne Mail...
cu
Stefan
yepp, die PIOs sind im 50s Wiring verdrahtet. Beide Tracks sind mit dem Steg eingespielt, etwaige Differenzen gehen zulasten meiner Unzulänglichkeit. :)
@Falk: Ich kann gern die .wav Files zur Verfügung stellen, nur sind die halt etwas dicker und nicht jeder hat DSL...
Schreib mir ne Mail...
cu
Stefan
moin stefan,
: @Falk: Ich kann gern die .wav Files zur Verfügung stellen, nur sind die halt etwas dicker und nicht jeder hat DSL...
: Schreib mir ne Mail...
jo, ich hab dsl und ich schreib ne mail (obwohl ich ja eigentlich stratplayer bin)
gruß falk
: @Falk: Ich kann gern die .wav Files zur Verfügung stellen, nur sind die halt etwas dicker und nicht jeder hat DSL...
: Schreib mir ne Mail...
jo, ich hab dsl und ich schreib ne mail (obwohl ich ja eigentlich stratplayer bin)
gruß falk
Servus falk,
mach mal Dein Postfach leer ;)
cu
Stefan
mach mal Dein Postfach leer ;)
cu
Stefan
moin stefan,
sorry, aber das war schon leer. you've got a mail.
gruß falk
sorry, aber das war schon leer. you've got a mail.
gruß falk
moin stefan,
so, ich hab mir jetzt noch mal das ganze als wav-file reingezogen (zusammengeschnippelt wie vor) und ja, da gibt's einen unterschied. die pio kommen eine nuance frischer rüber. (wird wohl auch mit an dem 50s wiring liegen). wahrscheinlich empfindet man den unterschied stärker, wenn man selbst spielt. aber ob das für mich nun grund genug ist, meine paulas zu modden, wage ich mal zu bezweifeln. (wie gesagt - höchsten wenn ich gar nicht mehr weiß, wie ich mein geld loswerden soll - aber vorher ist sowieso noch'n kompressor für die cleansounds dran, und dann war da noch der param. eq und, und, und...)
gruß falk
np: chuck berry | johnny b. goode
so, ich hab mir jetzt noch mal das ganze als wav-file reingezogen (zusammengeschnippelt wie vor) und ja, da gibt's einen unterschied. die pio kommen eine nuance frischer rüber. (wird wohl auch mit an dem 50s wiring liegen). wahrscheinlich empfindet man den unterschied stärker, wenn man selbst spielt. aber ob das für mich nun grund genug ist, meine paulas zu modden, wage ich mal zu bezweifeln. (wie gesagt - höchsten wenn ich gar nicht mehr weiß, wie ich mein geld loswerden soll - aber vorher ist sowieso noch'n kompressor für die cleansounds dran, und dann war da noch der param. eq und, und, und...)
gruß falk
np: chuck berry | johnny b. goode
Hi Jochen,
: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die PIOs "sweeter" klingen, nicht einfach nur dumpf machen, Woman-Tone geht besser (Steg Pickup, Tone auf ca. 2-3 zudrehen und schon ist man da) und einfach einen besseren, weil auch nutzbareren Regelweg besitzen. Das 50's wiring verdeutlicht das dann nochmal.
was ist denn jetzt die drastischere Sound-Änderung? Die PIOs oder das 50s Wiring? Zu letzterem hattest Du ja öfter schon mal was geschrieben, gerade vor ein paar Tagen ja noch. Ich hab auch schon überlegt, ob das was für mich ist. Aber für teuer Geld Zauberkondensatoren aus Unobtainium, das ist dann wieder nix für mich.
Keep rockin'
Friedlieb
: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die PIOs "sweeter" klingen, nicht einfach nur dumpf machen, Woman-Tone geht besser (Steg Pickup, Tone auf ca. 2-3 zudrehen und schon ist man da) und einfach einen besseren, weil auch nutzbareren Regelweg besitzen. Das 50's wiring verdeutlicht das dann nochmal.
was ist denn jetzt die drastischere Sound-Änderung? Die PIOs oder das 50s Wiring? Zu letzterem hattest Du ja öfter schon mal was geschrieben, gerade vor ein paar Tagen ja noch. Ich hab auch schon überlegt, ob das was für mich ist. Aber für teuer Geld Zauberkondensatoren aus Unobtainium, das ist dann wieder nix für mich.
Keep rockin'
Friedlieb
Hallo Friedlieb,
komme grad vom Robin Trower Konzert zurück, war geil , war laut, muß gleich mal die Fotos sichten, aber das nur als Info.
"was ist denn jetzt die drastischere Sound-Änderung? Die PIOs oder das 50s Wiring? Zu letzterem hattest Du ja öfter schon mal was geschrieben, gerade vor ein paar Tagen ja noch. Ich hab auch schon überlegt, ob das was für mich ist. Aber für teuer Geld Zauberkondensatoren aus Unobtainium, das ist dann wieder nix für mich."
ich habe zu beidem schon mehrfach was geschrieben und für den guten Paulaton brauchst Du (also für mich gilt das jedenfalls) beides. :-)
Wer sacht denn was von teuer? Also ich hab 50 Stück von den PIOs, ein Pärchen habe ich in meine Goldtop gepackt, dann wollte ich die anderen mal bei fleabay als Bumblebeealternative verkaufen, hab aber stattdessen ein Pärchen nach Holland zur Pflege der deutsch-holländischen Freundschaft verschenkt, nun eins nach Süddeutschland und wer sagt denn, daß ich nicht noch eins nach Gummersbach oder in die Wüste schicken würde? Just let me know. :-)
Bin seit heute stolzer Mac-Besitzer, Konrad hat ihn spontan ins Herz geschlossen und eine Runde mit ihm geknuddelt, mit nem normalen PC hat er das noch nie gemacht - aber ich, ich stehe wie ein Ochs vorm Berg, nee, vorm Mac. Das wird noch was geben, Macianer stellt Euch bitte auf Hilferufe von mir ein. :-)
VIele Grüße
Jochen
Mann war das geil, Bridge of Sighs in einer Hammermörder-Version :-)
komme grad vom Robin Trower Konzert zurück, war geil , war laut, muß gleich mal die Fotos sichten, aber das nur als Info.
"was ist denn jetzt die drastischere Sound-Änderung? Die PIOs oder das 50s Wiring? Zu letzterem hattest Du ja öfter schon mal was geschrieben, gerade vor ein paar Tagen ja noch. Ich hab auch schon überlegt, ob das was für mich ist. Aber für teuer Geld Zauberkondensatoren aus Unobtainium, das ist dann wieder nix für mich."
ich habe zu beidem schon mehrfach was geschrieben und für den guten Paulaton brauchst Du (also für mich gilt das jedenfalls) beides. :-)
Wer sacht denn was von teuer? Also ich hab 50 Stück von den PIOs, ein Pärchen habe ich in meine Goldtop gepackt, dann wollte ich die anderen mal bei fleabay als Bumblebeealternative verkaufen, hab aber stattdessen ein Pärchen nach Holland zur Pflege der deutsch-holländischen Freundschaft verschenkt, nun eins nach Süddeutschland und wer sagt denn, daß ich nicht noch eins nach Gummersbach oder in die Wüste schicken würde? Just let me know. :-)
Bin seit heute stolzer Mac-Besitzer, Konrad hat ihn spontan ins Herz geschlossen und eine Runde mit ihm geknuddelt, mit nem normalen PC hat er das noch nie gemacht - aber ich, ich stehe wie ein Ochs vorm Berg, nee, vorm Mac. Das wird noch was geben, Macianer stellt Euch bitte auf Hilferufe von mir ein. :-)
VIele Grüße
Jochen
Mann war das geil, Bridge of Sighs in einer Hammermörder-Version :-)
Moin Jochen,
du hast nen neuen Mac? Da hab ich wohl was verpasst. Ich sitze fast täglich etliche Stunden vor einem selbigen. Ist für Grafik/Bildbearbeitung einfach besser. Wobei wir hier Rechner mit OS9 und OSX rumstehen haben (also Country und Western ;-)
Grüße,
Andi
du hast nen neuen Mac? Da hab ich wohl was verpasst. Ich sitze fast täglich etliche Stunden vor einem selbigen. Ist für Grafik/Bildbearbeitung einfach besser. Wobei wir hier Rechner mit OS9 und OSX rumstehen haben (also Country und Western ;-)
Grüße,
Andi
Hallo Andreas,
ja, seit gestern besitze ich einen eMac, beherrschen kann ich ihn noch nicht. :-)
Aber er sieht gut aus und er ist sowas von leise. Sehr angenehm.
Viele Grüße
Jochen
ja, seit gestern besitze ich einen eMac, beherrschen kann ich ihn noch nicht. :-)
Aber er sieht gut aus und er ist sowas von leise. Sehr angenehm.
Viele Grüße
Jochen
Moin Jochen -
: Aber er sieht gut aus und er ist sowas von leise. Sehr angenehm.
letztes Jahr stellte mir ein Kollege seinen G5 vor, den er für professionellen Videoschnitt nutzt. Die Kiste lief, renderte gerade irgendwelche fiesgroßen Files und der Lüfter... nix zu hören. Wirklich nix. Nada. Und von meiner kleinen Tupperdose hör ich auch nix. Ok, das CD Laufwerk ist ein kleiner Krachgenerator, aber den hört man auch nur so laut weil man nix Lüfter hört.
slide on...
bO²gie
...nur das mit der *hoch 2* ist ein bisken komplizierter als auf der DOSe...
: Aber er sieht gut aus und er ist sowas von leise. Sehr angenehm.
letztes Jahr stellte mir ein Kollege seinen G5 vor, den er für professionellen Videoschnitt nutzt. Die Kiste lief, renderte gerade irgendwelche fiesgroßen Files und der Lüfter... nix zu hören. Wirklich nix. Nada. Und von meiner kleinen Tupperdose hör ich auch nix. Ok, das CD Laufwerk ist ein kleiner Krachgenerator, aber den hört man auch nur so laut weil man nix Lüfter hört.
slide on...
bO²gie
...nur das mit der *hoch 2* ist ein bisken komplizierter als auf der DOSe...
Hi Jochen,
: also um das 50ies-wiring zu testen mußt Du nichts kaufen, sondern nur 2 Lötpunkte ändern, siehe hier:
danke, danke. Ich habe es gerade mal eben ausprobiert und was soll ich Dir sagen - die Paula funktioniert immer noch. Und die Höhen gehen tatsächlich nicht so in den Keller beim Runterdrehen des Volume. Und die Tonregler sind in der Tat besser einsetzbar. Das ist ja wirklich klasse. Im Proberaum werde ich dann hören, was es mir wirklich bringt.
Außerdem war das ja das erste Mal, daß ich meine Paula mit dem Lötkolben traktiert habe und - ich bin begeistert. Nicht dieser Scheiß mit Saiten abziehen und Pickguard losschrauben wie bei Strats und Teles, einfach nur die rückwärtige Revisionsluke öffnen und schon liegen die Käbelchen vor einem. Sehr praktisch. Paulas sind geil. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: also um das 50ies-wiring zu testen mußt Du nichts kaufen, sondern nur 2 Lötpunkte ändern, siehe hier:
danke, danke. Ich habe es gerade mal eben ausprobiert und was soll ich Dir sagen - die Paula funktioniert immer noch. Und die Höhen gehen tatsächlich nicht so in den Keller beim Runterdrehen des Volume. Und die Tonregler sind in der Tat besser einsetzbar. Das ist ja wirklich klasse. Im Proberaum werde ich dann hören, was es mir wirklich bringt.
Außerdem war das ja das erste Mal, daß ich meine Paula mit dem Lötkolben traktiert habe und - ich bin begeistert. Nicht dieser Scheiß mit Saiten abziehen und Pickguard losschrauben wie bei Strats und Teles, einfach nur die rückwärtige Revisionsluke öffnen und schon liegen die Käbelchen vor einem. Sehr praktisch. Paulas sind geil. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Mojn Friedlieb,
Nicht dieser Scheiß mit Saiten abziehen und Pickguard losschrauben wie bei Strats und Teles
Was hast denn für eine Tele? Die ist doch wohl die reparaturfruendlichste Gitarre überhaupt: Die zwei Schrauben der Controlplate rausdrehen und Du bist an der Schaltung. Man muss sie nicht einmal umdrehen. Fummelich wirds nur, wenn Du an den den Steg-PU willst.
Twäng on, Mathias
Nicht dieser Scheiß mit Saiten abziehen und Pickguard losschrauben wie bei Strats und Teles
Was hast denn für eine Tele? Die ist doch wohl die reparaturfruendlichste Gitarre überhaupt: Die zwei Schrauben der Controlplate rausdrehen und Du bist an der Schaltung. Man muss sie nicht einmal umdrehen. Fummelich wirds nur, wenn Du an den den Steg-PU willst.
Twäng on, Mathias
Servus Mathias,
naja, an die Verstellschrauben des Hals PUs kommt man auch nur unter einigen Verrenkungen ran (zumindest bei den 50ts Kopien). Vermutlich hat deshalb Keef den HumBu reingeschraubt ;)
cu
Stefan
naja, an die Verstellschrauben des Hals PUs kommt man auch nur unter einigen Verrenkungen ran (zumindest bei den 50ts Kopien). Vermutlich hat deshalb Keef den HumBu reingeschraubt ;)
cu
Stefan
Hi Stefan,
nene, das hat System bei Fender. Offenbar muss man sich jede Einstellung erstmal verdienen.
Nur so kann ich mir erklären, daß selbst beim Fender-eigenen Humbucker die Hälfte der pole pieces nur von unten erreichbar ist... Sehr praktisch, weil man MUSS ja auch keine Saiten drauf haben, um die poles einzustellen. Räudige Bande, die ;-.)
Grüsse aus da, wo alle nett zueinander sind
::alex
nene, das hat System bei Fender. Offenbar muss man sich jede Einstellung erstmal verdienen.
Nur so kann ich mir erklären, daß selbst beim Fender-eigenen Humbucker die Hälfte der pole pieces nur von unten erreichbar ist... Sehr praktisch, weil man MUSS ja auch keine Saiten drauf haben, um die poles einzustellen. Räudige Bande, die ;-.)
Grüsse aus da, wo alle nett zueinander sind
::alex
Hi Alex,
: nene, das hat System bei Fender. Offenbar muss man sich jede Einstellung erstmal verdienen.
..und das obwohl Leo damals Wartungsfreundlichkeit und einfache Reparatur ganz oben auf das Pflichtenheft geschrieben hatte *gg*
dafür nennen sie den HumBu auch "Widerange", wahrscheinlich um zu suggerieren daß man eh nix verstellen braucht.
Apropos verstellen: Ich erinnere mich da jedesmal an den Ratschlag von Lemme das Staggering bei den Singlecoils per Hammer zu egalisieren....wieviel PUs das wohl überlebt haben?
Gruß aus Miasanmaguatdraufhausen
Stefan
: nene, das hat System bei Fender. Offenbar muss man sich jede Einstellung erstmal verdienen.
..und das obwohl Leo damals Wartungsfreundlichkeit und einfache Reparatur ganz oben auf das Pflichtenheft geschrieben hatte *gg*
dafür nennen sie den HumBu auch "Widerange", wahrscheinlich um zu suggerieren daß man eh nix verstellen braucht.
Apropos verstellen: Ich erinnere mich da jedesmal an den Ratschlag von Lemme das Staggering bei den Singlecoils per Hammer zu egalisieren....wieviel PUs das wohl überlebt haben?
Gruß aus Miasanmaguatdraufhausen
Stefan