Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Mai 04. 2005 um 13:47:28:

Als Antwort zu: Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden... geschrieben von andi-o am Mai 04. 2005 um 13:29:16:

Hallo Andi,

"hab ich das im Archiv richtig verstanden: du sagst, die Papier+Öl Dinger beeinflussen den Sound der Gitarre auch bei NICHT zugedrehtem Tonepoti? Oder verwechsel ich da was?"

nein, nein, ja. :-)

hab ich das gesagt, daß die PIOs den Sound auch beeinflussen, wenn sie aufgedreht sind? Also Jeder Kondensator beeinflußt den Sound, löte ihn einfach mal raus und Du wirst einen Unterschied feststellen, Potis machen das sogar noch deutlicher, selbst wenn sie aufgedreht sind. An meiner Pearly hatte ich den Zoller erst direkt an die Klinkenbuchse angeschlossen und er klang zu spitz, nachdem ich zwei Potis (Volume und Tone) angeschlossen hatte, war alles bestens, selbst wenn beide Potis komplett offen sind.

Ich glaube jedoch nicht, daß man einen Unterschied zwischen verschiedenen Kondensatoren hört, wenn die Potis aufgedreht sind, der mag da sein, ich glaube aber das ist marginal.

Aber sobald die Potis ins Spiel kommen, hört man einen Unterschied.

Was man meiner Meinung nach aber unbedingt hören kann ist das 50'ies wiring, das ist weiter oben mit Bild verlinkt.

Vor fast einem Jahr habe ich folgendes geschrieben und dazu stehe ich immer noch:

ich zähle mal auf, was ich meine - mit deutlicher Sicherheit :-) - zu hören:

1.) der Klang ist insgesamt spritziger, luftiger, höhenreicher
2.) beim Runterregeln der Lautstärke mit den Volumenpotis gehen viel weniger Höhen verloren
3.) die Tonpotis sind besser zu gebrauchen - machen u.U. sogar Sinn

Ich habe eh papier in Öl Kondensatoren drin und meine, daß die Tonpotis damit mehr Sinn machen - Stegpickup anschalten, Ton auf ca. 2,5 runterregeln = Womantone :-)


Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.